Delegation der Gemeinde Lahnau
Überreichung eines Gastgeschenkes, v.l.n.r. Ortschaftsbürgermeister Holger Frankenberg, Partnerschaftsbeauftragter Klaus Köger, 1. Beigeordneter der Landgemeinde Geratal Tobias Nimbs und 1. Beigeordnete der Gemeinde Lahnau Ursula Claudi
777-Jahrfeier Geraberg vom 25. - 27. August 2023
Die ehemalige Gemeinde Geraberg, seit 2019 Ortsteil der Landgemeinde Geratal, feierte vom Freitag, den 25.08.2023 bis Sonntag, den 27.08.2023 ihre 777-Jahrfeier mit verschiedenen Veranstaltungen. Hierzu waren auch die Partnergemeinden eingeladen und so fuhr eine Delegation aus Mitgliedern des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung, Verwaltung und Betriebshof der Gemeinde Lahnau am Samstag den 26.08.2023 nach Geraberg. Die Delegation wurde angeführt von der Ersten Beigeordneten Ursula Claudi, dem Partnerschaftsbeauftragten Klaus Köger und dem Gemeindevertretervorsitzenden Ronald Döpp.
Bei Gotha fuhren wir von der Autobahn ab um etwas mehr von der Region sehen zu können. So gelangten wir über die Ortsteile Frankenhain, Gräfenroda, Geschwenda nach Geraberg.
Nach einer mittäglichen sehr leckeren Einkehr in der Gräfenrodaer „Alten Lache“ trafen wir uns mit dem Geraberger Ortschaftsbürgermeister Holger Frankenberg pünktlich zum Gänsekükenrennen an dem Feuerwehrgerätehaus in Geraberg. Zahlreiche große und kleine Besucher des Ortes beteiligten sich am Gänsekükenrennen und auch wir aus Lahnau konnten das Letzte ergattern und schickten es mit der Nummer 337 auf die Reise. Alle folgten wir nun den Gänseküken nach bis zu dem Platz, wo diese dann wieder aus der Gera gefischt und die Sieger des Rennens ermittelt wurden. Die Nummer 338 machte das Rennen. Na ja, vielleicht sind wir beim nächsten Mal schneller.
Anschließend unternahmen wir zusammen mit Holger Frankenberg eine kleine Besichtigungstour zum neu erweiterten Kindergarten „Regenbogen“ und zum Aussichtspunkt „Buche“ mit tollem Blick über den gesamten Ort und das Jüchnitztal mit dem Schullandheim und der Braunsteinmühle. Dort kehrten wir in das Mühlencafé ein um nach guten Gesprächen zur Geratalhalle, dem Ort der abendlichen offiziellen Festveranstaltung mit Ehrungen und Showakts sowie anschließendem Tanzabend mit der Band Troubled Mellowdy zu fahren.
Der offizielle Festakt war verbunden mit einer Zeitreise durch die Geschichte der 777 Jahre von Geraberg und dem 100-jährigen Zusammenschluss der Orte Gera und Arlesberg zu Geraberg. Die sehr interessante Zeitreise wurde kurzweilig vorgetragen und durch die offiziellen Ansprachen der Vertreterinnen und Vertreter des Landes, Landkreises, der Gemeinde Geratal und der Partnergemeinden Lahnau und Morbach begleitet. Für die Gemeinde Lahnau gratulierte die Erste Beigeordnete Ursula Claudi in Vertretung von Bürgermeister Christian Walendsius zum Jubiläum und überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Gemeindegremien. Als Geschenk wurde vom Partnerschaftsbeauftragten Klaus Köger eine Schiefertafel mit dem Gemeindewappen Lahnau überreicht, welche nach seiner Ortskenntnis einen Ehrenplatz im Haus der Generationen erhalten könnte. Auch die Partnergemeinde Morbach überbrachte ihre Glückwünsche und Präsente.
Einige verdiente BürgerInnen und Vereine aus Geraberg wurden für ihr Engagement geehrt, doch eine ganz besondere Ehrung und Würdigung galt Altbürgermeister Günther Irrgang für seine langjährige Tätigkeit als Bürgermeister und der zur Entwicklung der Gemeinde erbrachten Leistungen.
Viele nette Gespräche, der herzliche Empfang und die Wiedersehensfreude mit vielen alten Bekannten aus der Einwohnerschaft, Politik und den Vereinen, insbesondere den Altbürgermeistern Heinz Hertwig und Günther Irrgang, Udo Lämmer (Angelroda), Bauamtsleiter Gerhard Kämpfer, Dr. Klaus Bödrich, Kindergartenleiterin Claudi Kläbe krönten unseren Besuch in Geraberg..
Wir haben eine fantastische auf hohem Niveau stehende Festveranstaltung erlebt und bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen von Geraberg. Es war sehr schön, dabei sein zu dürfen.
Im Namen der Delegation
|