Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 36/2025
Kolumne des Bürgermeisters (Seite 2 oben)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kolumne des Bürgermeisters (September 2025)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute geht es um das schon seit Jahren sehr präsente Thema „Straßenverkehr in und um Lahnau“.

Verkehrsüberwachung in Lahnau

Bei der Gemeindeverwaltung gehen regelmäßig Beschwerden über die stets zunehmende Verkehrsbelastung auf den Hauptdurchfahrtsstraßen und den daraus resultierenden Lärm bis in die Nachtstunden ein. Auch Geschwindigkeitsüberschreitungen werden häufig mit Verweis auf die Sicherheit insbesondere für Fußgänger, Kinder und ältere Menschen gemeldet.

Aus diesem Grund hat man sich bei der Gemeinde Lahnau entschlossen, der sich zuspitzenden Situation mit einer Kombination aus mehreren Maßnahmen entgegenzuwirken.

Ziel muss es sein, sowohl eine langfristige Lärmreduzierung, als auch eine spürbare Steigerung der Verkehrssicherheit zu erreichen.

Mit der Anordnung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h für die Ortsdurchfahrt Waldgirmes konnten wir Anfang August einen ersten Schritt gehen, um vor allem die Überquerung der L 3285 an den Fußgängerüberwegen deutlich sicherer zu gestalten. Wir hoffen, dass die beteiligten Fachbehörden unseren Schritt mittragen und die Verkehrsschilder bald aufgebaut werden.

In Absprache mit der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit werden wir in den nächsten Monaten eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage im Bereich Naunheimer Straße errichten.

In diesem Zusammenhang ist es mir wichtig zu erwähnen, dass die Anlage in erster Linie nicht der Generierung von Einnahmen dienen soll. Berichte von zahlreichen Anwohnerinnen und Anwohnern über Fahrzeuge, welche die Ortsdurchfahrt Waldgirmes hauptsächlich in den Abend- und Nachtstunden mit teilweise stark überhöhter Geschwindigkeit und entsprechender Lautstärke passieren, konnten im Rahmen von Testmessungen unserer Ordnungspolizisten bestätigt werden. „Spitzenreiter“ während der Testmessungen war ein Pkw, der die Gemeinde mit 116 km/h bei erlaubten 50 km/h durchfuhr.

Aus diesem Grund hofft die Gemeinde Lahnau auf Ihre Akzeptanz unserer Maßnahmen als eine nachhaltige, präventive Einrichtung zur Entlastung der Anwohner bei gleichzeitiger Steigerung der Verkehrssicherheit.

Zusätzlich zu der stationären Anlage führen wir in unregelmäßigen Abständen im gesamten Ortsgebiet - auch abends und nachts - mobile Geschwindigkeitskontrollen durch.

Neben den bereits getroffenen Maßnahmen erarbeitet die Gemeinde Lahnau gemeinsam mit einem externen Dienstleister mittelfristig ein Parkraum- sowie ein Lärmschutzkonzept, von dem alle drei Ortsteile gleichermaßen profitieren sollen.

(Bild: B. Alt)

So viel zum Thema Verkehr, über weitere Entwicklungen werden wir Ihnen berichten.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche und freue mich auf den weiteren Austausch.

Herzliche Grüße

Ihr

Christian Walendsius

Bürgermeister