Am 11. Oktober fand der 11. International Mädchentag statt. Dieser Tag soll auf die Lebenslagen und vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen* weltweit hinweisen. Durch begleitende Aktionen werden Ungleichheiten sichtbar gemacht, Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation gezeigt und Mädchen* ermutigt, ihre eigenen Lebensvorstellungen in die Tat umzusetzen. Nicht zuletzt macht dieser Tag auch die vielfältigen Potentiale und Stärken von Mädchen* und jungen Frauen* deutlich. Und in Wetzlar fand wieder eine dieser Aktionen statt: Die beliebte Mädchen*sportnacht -dieses Jahr zum 10. Mal und in den Räumlichkeiten der Goetheschule in Wetzlar.
Der kreisweite Mädchen*arbeitskreis IVAM* (Initiative zur Vernetzung der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*) organisierte wieder für Mädchen* aus Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis verschiedene Tanz- und Sportangebote, bei denen die Teilnehmerinnen* reinschnuppern und sich gemeinsam auspowern konnten.
40 Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren -auch Lahnauer Mädchen* waren wieder in Begleitung der Jugendförderung Lahnau mit von der Partie- konnten dabei wieder in drei Runden jeweils zwischen Tanz, Handball und Bodenturnen wählen und hatten zusammen einen Riesenspaß. In den Pausen wurde sich ausgiebig mit Wasser, Brezeln, Obst und Müsliriegeln gestärkt. Außerdem wurde ein kurzer Film über den Mädchentag in Frankfurt gezeigt.
Wieder eine rundum gelungene Kooperationsveranstaltung, die sicherlich noch etliche Wiederholungen verdient hat -darin waren sich die Veranstalterinnen* und die teilnehmenden Mädchen* einig!