Vergangenen Samstag war es wieder soweit: Anlässlich des Weltmädchentags fand die inzwischen 13. Mädchen*sportnacht statt! Rund 60 Mädchen* aus Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis (auch aus Lahnau!) folgten der Einladung des Mädchenarbeitskreises IVAM* (Initiative zur Vernetzung der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*) und füllten die Turnhallen im Schulzentrum Wetzlar. Begleitet wurden die Lahnauer Mädchen von der Jugendförderung Lahnau, die seit etlichen Jahren ebenfalls im Mädchen*arbeitskreis mitarbeitet.
Die Teilnehmerinnen* hatten an dem Abend die Möglichkeit, sich in vier spannenden Workshops auszuprobieren: Tanzen, Handball, Kickboxen und Rope Skipping. Zwischendurch konnten sie sich mit Obst und Snacks stärken
Die Mädchen*sportnacht bietet damit den teilnehmenden Mädchen* jedes Jahr nicht nur die Gelegenheit, in einer lockeren Atmosphäre neue Sportarten kennenzulernen, sondern auch neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam Spaß an Bewegung zu erleben.
Mit dieser beliebten Aktion setzte die IVAM* erneut ein starkes Zeichen für die Rechte von Mädchen*!
In einer Beteiligungsaktion konnten die Mädchen* zudem berichten, welche Sportarten sie in ihrer Freizeit bereits ausüben und welche sie zukünftig gerne ausprobieren würden.
Die Mädchen*sportnacht ist somit nicht nur eine sportliche Veranstaltung, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Mädchen*.
Dankenswerterweise wurde diese Veranstaltung unter anderem vom SV Wetzlar-Niedergirmes und dem TV Haiger unterstützt.
Alles in allem wieder eine rundum gelungene Kooperationsveranstaltung, die sicherlich noch etliche Wiederholungen verdient hat -darin waren sich die Veranstalterinnen* und die teilnehmenden Mädchen* einig!