Die Steuerungsgruppe Dorfentwicklung Lahnau hat sich am 28. Oktober 2025 zu ihrer jüngsten Sitzung getroffen, um aktuelle Projekte und nächste Schritte im Rahmen des hessischen Förderprogramms zur Dorfentwicklung zu beraten. Im Mittelpunkt standen die Planungen zum Bürgerhaus Atzbach sowie mögliche Nachnutzungen der ehemaligen Feuerwehrhäuser in den drei Ortsteilen Atzbach, Dorlar und Waldgirmes.
Die Planungen für das Bürgerhaus Atzbach schreiten sichtbar voran. Am 06.11.2025 wurde die Planung durch die Gemeindevertretung genehmigt. Nun kann der Bauantrag beim
Lahn-Dill-Kreis eingereicht werden. Das Konzept sieht getrennte Eingänge für Bürgerhaus und Restaurant vor, letzteres ohne Verbindung zum Obergeschoss.
Ein geplanter Anbau wird künftig Küche, Wintergarten und einen Ausschankbereich für den Biergarten beherbergen. Zudem entstehen neue Parkflächen oberhalb des bestehenden Parkplatzes. Der Anbau wird mit moderner Heiz- und Kühltechnik ausgestattet - Wärmepumpe, Deckenheizung und Deckenkühlung sorgen für Energieeffizienz. Eine Photovoltaikanlage ist bereits vorbereitet.
Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 2,2 Millionen Euro, wovon etwa eine Million Euro förderfähig ist. Die Förderung liegt voraussichtlich zwischen 600.000 und 700.000 Euro. Bereits im Winter sollen Rodungsarbeiten beginnen, der Baubeginn ist für Sommer 2026 geplant. Eine Eröffnung des neuen Bürgerhauses wird Ende 2027 angestrebt.
Die Steuerungsgruppe lobte die Planungen einstimmig als „sehr durchdacht“. „Hier entsteht ein echtes Schmuckstück für ganz Lahnau“, so die einhellige Meinung des Gremiums.
Ein weiteres Thema der Sitzung war die künftige Nutzung der leerstehenden Feuerwehrhäuser in Atzbach, Dorlar und Waldgirmes. In einem ersten Ideenaustausch wurden vielfältige Möglichkeiten aus den Bereichen Vereine, Kultur, Soziales, Engagement, Gewerbe und Co-Working diskutiert. Die Steuerungsgruppe betonte, dass die weitere Entwicklung dieser Ideen nur in enger Abstimmung mit der Bürgerschaft und den kommunalen Gremien erfolgen kann.
Die Steuerungsgruppe hat einstimmig beschlossen, den Rückbau des stark sanierungsbedürftigen Gebäudes Borngasse 13 als neue Maßnahme der Dorfentwicklung aufzunehmen. Nach dem Abriss soll an dieser Stelle eine kleine Grün- und Parkfläche entstehen. Die Maßnahme trägt zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Borngasse bei und wird mit rund 50.000 Euro veranschlagt, wovon 60% aus der Dorfentwicklung gefördert werden können.
Die offizielle Eröffnung des neuen Sofa-Raums im Bürgerhaus Atzbach ist für den 17. Dezember 2025 vorgesehen.
Der neu initiierte Kulturkreis Lahnau nimmt seine Arbeit auf: 13 interessierte Bürgerinnen und Bürger treffen sich am 10. November zur Auftaktveranstaltung. Ziel ist, kulturelle Projekte und Kooperationen in der Gemeinde zu fördern.
Im Jahr 2027 wird es wieder 20.000 Euro Fördergelder für ehrenamtlich initiierte Kleinprojekte für „Bürgerschaftliches Engagement“ geben.