Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
unsere Gemeinde entwickelt sich stetig weiter, dabei denken wir auch an die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder. Eine verantwortungsvolle Waldwirtschaftsplanung steht im Mittelpunkt unserer heutigen Bürgermeisterkolumne.
Erstellung eines neuen Forstbetriebsplanes für den Gemeindewald Lahnau
Die Gemeinde Lahnau verfügt über eine Waldfläche von ca. 780 ha, die es fachkundig zu betreuen gilt. Hierbei hat sich die Gemeinde als Waldbesitzer an gesetzliche Vorgaben zu halten. In § 3 des Hessischen Waldgesetzes werden die sogenannten „Grundpflichten des Waldbesitzers“ beschrieben: „Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer haben ihren Wald zugleich zum Wohle der Allgemeinheit nach forstlichen und landespflegerischen Grundsätzen ordnungsgemäß, nachhaltig, planmäßig und fachkundig zu bewirtschaften und dadurch Nutz-, Schutz-, Klimaschutz- und Erholungswirkungen zu erhalten“.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird in einem Zeitraum von 10 Jahren ein Betriebsplan, die sogenannte Forsteinrichtung, erstellt. Hierzu erfolgt zunächst eine umfassende Aufnahme und Kartierung des Waldbestandes durch einen sogenannten Forsteinrichter. Aus den gewonnenen Daten wird - unter Berücksichtigung der durch die Waldbesitzerin vorher festgelegten Ziele - eine neue Forsteinrichtung erstellt, welche die Richtschnur für die kommenden Jahre bildet.
Aktuell wird für den Gemeindewald Lahnau eine neue Forsteinrichtung (Stichtag. 01.01.2026) erstellt. Die Ziele, welche die Gemeinde Lahnau hierbei verfolgt, werden in einer sogenannten Einleitungsverhandlung durch die Gemeindevertretung festgelegt. Seit jeher haben die Schutz- und Lebensraumfunktionen sowie die Erholungsfunktion des Waldes in Lahnau einen hohen Stellenwert, aber auch die Produktion von Holz als nachwachsender und umweltfreundlicher Rohstoff ist zu berücksichtigen. Hierbei spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle. Dieser heute vielfältig verwendete Begriff, stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft und beschreibt eine Nutzung, bei der nur so viel Holz geschlagen wird, wie auch nachwachsen kann. Die aktuellen klimatischen Bedingungen machen es den Fachleuten bei der Erstellung des Planwerkes nicht leicht. Derzeit ist nur schwer abzuschätzen, welche Baumarten künftig mit den veränderten Bedingungen am besten zurechtkommen werden. Um hier möglichst gut vorbereitet zu sein, werden Mischwälder mit einer Vielzahl von Baumarten angepflanzt. Gemeinsam mit den Fachleuten von HessenForst ist die Gemeinde Lahnau somit intensiv bemüht, einen strukturreichen und klimastabilen Wald zu entwickeln, der den Lahnauer Bürgerinnen und Bürgern noch lange auch für die örtliche Naherholung zur Verfügung steht. Neben den bereits getroffenen Maßnahmen erarbeitet die Gemeinde Lahnau gemeinsam mit einem externen Dienstleister mittelfristig ein Parkraum- sowie ein Lärmschutzkonzept, von dem alle drei Ortsteile gleichermaßen profitieren sollen.
Ich freue mich, diese wichtigen Schritte gemeinsam mit Ihnen zu gehen - für eine nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde Lahnau.
Diese Kolumne wird die letzte des Jahres 2025 und vor der Kommunalwahl sein, daher möchte ich mich für Ihr Interesse und die vielen positiven Begegnungen bedanken. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
Herzliche Grüße