Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Richtfest neues Feuerwehrhaus Lahnau

Bereits 8 Monate nachdem durch den Spatenstich der Startschuss für den Neubau des Feuerwehrhauses fiel, folgte am 8. Dezember mit dem Richtfest der nächste Meilenstein in diesem Bauprojekt. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Feuerwehr, sowie ausführenden Firmen waren der Einladung gefolgt. Gemeindebrandinspektor begrüßte die Anwesenden - sichtlich stolz auf das Erreichte - und berichtete über die lange, sorgsame Vorbereitung durch die Feuerwehrarbeitsgruppe und die Eckpunkte des Projekts.

In seiner Ansprache machte Bürgermeister Christian Walendsius die Wichtigkeit des Neubaus deutlich, unterstrich die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde Lahnau und verwies auf die Verdienste von Andrea Weber während der Planungsphase für dieses bedeutsame Projekt. Nach Fertigstellung wird das Gebäude auch den Namen der in diesem Jahr verstorbenen ehemaligen Gemeindebrandinspektorin tragen. Mit der Realisierung des Projekts können alle drei Ortsteilwehren künftig an einem Standort zusammenarbeiten. Der Neubau soll dabei mehr Platz für Fahrzeuge, Einsatzkräft und deren Ausrüstung bieten und so die Effizienz der Feuerwehr erhöhen; auch die Infrastruktur für den örtlichen Einsatzstab im Katastrophenfall wird vorhanden sein. Dies wird allen Bürgerinnen und Bürgern Lahnaus im Ernstfall zu Gute kommen. Gemeindevertretervorsitzender Ronald Döpp unterstrich die fraktionsübergreifende Unterstützung der Lahnauer Kommunalpolitik für das Projekt in seinem Grußwort. Mit einem Volumen von rd. 9 Mio. Euro wird der Neubau neben der Einsatzabteilung auch ausreichend Platz für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, das Blasorchester sowie die Feuerwehrvereine Platz bieten.

v.l.n.r. Bürgermeister C. Walendsius, Gemeindevertretervorsitzender R. Döpp, Gemeindebrandinspektor S. Schneider, Bauunternehmer M. Bender, stv. Gemeindebrandinspektor P. Gerhardt

(Foto: Schmidt/VRM)