Titel Logo
Lahnau Nachrichten
Ausgabe 51/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe Ehrenamtscard an Fr. Hollmann

Mit der Ehrenamtscard bringen wir einem hohen zeitlichen Einsatz eine besondere Wertschätzung entgegen. Frau Martina Hollmann engagiert sich in besonderem Maße in der Hospizarbeit. Für das gezeigte gesellschaftliche Engagement bedankte sich im Namen der Gemeinde Bürgermeister Walendsius und überreichte die Ehrenamtscard. Aus diesem Anlass hat Frau Hollmann einen kleinen Text verfasst, den wir gerne veröffentlichen.

Ein paar Gedanken zum Dienst als Hospizhelfer

Als ich absehen konnte, wann ich in den Ruhestand gehen werde, habe ich mich nach einer sinnerfüllenden Tätigkeit umgeschaut.

Ich habe manches Schwere, aber auch viel Gutes in meinem Leben erfahren dürfen. Mein Gedanke war, etwas Gutes an die Gesellschaft zurückzugeben.

Mir geht es gut, aber ich weiß, dass manche Menschen Hilfe benötigen und einsam sind, wenn sie am Lebensende angekommen sind.

So entschloss ich mich zur Ausbildung als Hospizhelfer beim Hospizverein in Gießen. Die Ausbildung erstreckte sich über neun Monate mit Theorie und auch Praktika. Am Ende dieser Zeit fühlte ich mich bereit, selbst in die Praxis zu starten.

Nun werde ich bei Bedarf von einer Koordinatorin des Hospizvereins kontaktiert, um eine Begleitung zu übernehmen. Mal im Pflegeheim, mal auf der Palliativstation etc. So kann ich, nach Absprache, die Familienangehörigen entlasten,,,einfach" da sein für den Betroffenen, zuhören, trösten, gemeinsam statt einsam sein. Manchmal auch über eine längere Zeit, oft ein- oder zweimal pro Woche.

Die Klienten sind meist so dankbar, es ist ein sehr wertvoller Dienst.

Nun habe ich vom Land Hessen, hier vertreten durch Bürgermeister Christian Walendsius, sogar die Ehrenamtscard erhalten.

Herzlichen Dank dafür

Martina Hollmann