Am Montag, dem 8. Dezember 2025, fand im Bürgerhaus Atzbach die erste Informations- und Dialogveranstaltung zum geplanten Windpark „Am Eisenkopf“ statt. Rund drei Stunden lang nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, Fragen zu stellen und sich aktiv in den frühen Planungsprozess einzubringen.
Gemeinsam mit der Landesenergieagentur Hessen (LEA) und der ifok GmbH hatte die Qair Deutschland GmbH diesen Auftakt des Bürgerdialogs organisiert. Ziel war es, das Vorhaben transparent vorzustellen, frühzeitig Antworten zu geben und Hinweise aus der Lahnauer Bürgerschaft aufzunehmen. Vorausgegangen war eine umfassende Beratung in den kommunalen Gremien und zuletzt die Beschlussfassung über den Nutzungsvertrag zwischen der Gemeinde Lahnau und der Fa. Qair.
Bereits ab 18:00 Uhr bot ein Infomarkt einen guten Einstieg in den Abend: An mehreren Themenstationen rund um Windkraft und Projektplanung standen Fachleute für persönliche Gespräche zur Verfügung. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten diese Möglichkeit, um individuelle Fragen direkt zu klären. Für Getränke und kleine Snacks war gesorgt - ein Angebot der Fa. Qair, das von vielen Besuchenden gern angenommen wurde.
Gegen 18:45 Uhr eröffnete Bürgermeister Christian Walendsius die Veranstaltung offiziell. Im Anschluss stellte die Qair Deutschland GmbH das geplante Windparkprojekt ausführlich vor und erläuterte erste Eckpunkte zu Standort, Planungsstand und den weiteren Schritten. In der sich anschließenden von Herrn Simon Carmangnole (ifok GmbH) moderierten Gesprächsrunde, in der die Anwesenden ihre Fragen, Meinungen und Anregungen einbringen konnten, standen Herr Michael Feist mit Mitarbeitenden aus dem Projektteam der Fa. Qair sowie Bürgermeister Walendsius für einen intensiven Austausch bereit. Die Themen reichten von Umwelt- und Naturschutzfragen über technische Aspekte der Anlagen bis hin zu Beteiligungs- und Ausgleichsmaßnahmen. Der Austausch verlief konstruktiv und zeigte, dass ein hohes Interesse daran besteht, den Weg bis zur Inbetriebnahme der Anlagen, der voraussichtlich bis ins Jahr 2029 reichen wird, aktiv zu begleiten. Zum Abschluss bestand erneut die Möglichkeit, den Infomarkt zu besuchen, Gespräche zu vertiefen und offene Punkte mit den Fachleuten zu klären.
Die Gemeinde Lahnau bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die offenen Rückmeldungen. Sobald im Rahmen der Planung konkretere Informationen vorliegen, sind weitere Informationsveranstaltungen geplant, insbesondere auch zur Ausgestaltung der Bürgerbeteiligung.
Bei Fragen steht die Gemeindeverwaltung Lahnau jederzeit gern zur Verfügung. Ansprechpartner für das Projekt ist Herr Klaus Scharmann (k.scharmann@lahnau.de, Tel. 06441/9644-30).