Ein regelmäßiger Schnitt trägt maßgeblich zum Erhalt der Vitalität von Obstbäumen bei. Nur ein gut gepflegter Obstbaum hat eine hohe Lebenserwartung und kann über viele Jahre hinweg reichlich Früchte tragen.
Im Rahmen des Projektes „Erhalt des Streuobstkomplexes in Dorlar (Kühberg)“, haben in den vergangenen zwei Jahren Maßnahmen zur Wiederherstellung von Streuobstbeständen und deren Streuobstwiesen stattgefunden. Hierbei handelte es sich vorwiegend um die Sanierung von Streuobstbeständen, Neupflanzungen sowie die Entbuschung von Streuobstwiesen, welche durch die Landschaftspflegevereinigung Gießen e.V. (LPV Gießen) betreut wurden und in diesem Jahr fortgeführt werden.
Im Rahmen dieses Projektes bietet der Obst- und Gartenbauverein Atzbach (OGV Atzbach) nun in Kooperation mit der Gemeinde Lahnau und der LPV Gießen e.V. einen kostenlosen Schnittkurs an. Hier erhalten die am Projekt beteiligten Eigentümerinnen und Eigentümer, aber auch alle anderen Interessierten, eine Einführung in den fachgerechten Obstbaumschnitt. Nach einem kurzen Theorieteil auf der Streuobstparzelle wird das Erlernte direkt an den Bäumen praktisch angewendet.
Der Kurs findet statt am
Samstag, den 01.03.2025, ab 13.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz (Waldparkplatz) Kühberg Dorlar,
Dammgarten 1, 35633 Lahnau
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bei der LPV Gießen e.V., Herrn Wegner, unter der Mail-Adresse: lennart.wegner@lpv-giessen.de oder telefonisch unter Tel.: 06408- 96 97 818. Natürlich können Interessierte auch spontan und ohne Anmeldung vorbeikommen.