Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 10/2023
Heimatblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Malte Luh neuer Vorsitzender des BauernverbandsLang-Göns/Dornholzhausen

Der neue Vorstand des Bauernverbands Lang-Göns/Dornholzhausen: v.l.n.r Klaus Held, Lars Rühl, Vorsitzender Malte Luh, Michel Zörner u. Gerhard Dern

Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung fand am vergangenen Freitag, dem 3.03.2023 statt.

Wie gewohnt begann der Vorsitzende Uwe Müller seinen ausführlichen Bericht mit einem Rückblick auf die landwirtschaftliche Produktion des Jahres 2022.

Die im vergangenen Jahr explodierten Düngemittelkosten haben sich derzeit wieder gesenkt, jedoch immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Viele Landwirte, haben sich den Dünger für das Jahr 2023 bereits im letzten Jahr teuer abgesichert um auf jeden Fall den Dünger zu bekommen.

Auch bei den Preisen für Raps und Weizen herrscht ein dauernde Anspannung vor und jede Mitteilung über Lieferungen von Weizen und Ölsaaten aus der Ukraine oder Russland auf den Weltmarkt schlägt sich sofort erbarmungslos auf die Preise in Deutschland nieder..

Anschließend ging Uwe Müller auf die Starkregenanalyse der Gemeinde Langgöns ein, in der auch Anforderungen an die Landwirtschaft gestellt werden und durch die Bewirtschaftung der Äcker das Regenwasser möglichst auf diesen verbleiben soll.

Das Thema Flächenphotovoltaikanlage wurde ebenfalls von ihm angesprochen. Ortslandwirt Manfred Dern kritisierte hierzu die Anlage von Flächen PV-Anlagen, da hierdurch wieder erhebliche Mengen an landwirtschaftlichen Flächen verloren gehen.

Uwe Müller gab bekannt, dass die Erweiterung des Gewerbegebietes Perchstetten/Lützelwiesen in Richtung Wehrholz nicht erfolgen soll. Stattdessen ist die Diskussion über Flächen südlich der Landstraße Lang-Göns/Niederkleen entbrannt.

Die neuen GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) Richtlinien mit ihren vielen Vorgaben und Auflagen sowie der Kürzung von Zahlungen machen es den Landwirten immer schwerer ihre Betriebe zu führen.

Der Bauernverband Lang-Göns/Dornholzhausen hatte am 31.12.2022

27 Mitglieder.

Von den Mitgliedern sind noch 2 im landwirtschaftlichen Haupterwerb tätig. 10 Betriebe werden im Nebenerwerb geführt. Von den Betreibern widmen sich 2 der Pensionspferdehaltung, 2 der Ziegen- und Schafhaltung sowie zwei der Direktvermarktung.

Seinen letzten Jahresbericht als Vorsitzender des Ortsbauernverbands Lang-Göns/Dornholzhausen, dem er seit seinem Zusammenschluss im Jahr 2014 vorstehen durfte beendete Uwe Müller mit den Worten: „Es ist an der Zeit jetzt jungen Menschen das Zepter in die Hand zu geben, denn ihnen gehört die Zukunft.

Anschließend erstattete Rechner Klaus Held den Kassenbericht.

Uwe Christian erstattete danach den Bericht der Kassenprüfer und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem einstimmig stattgegeben wurde.

Zu neuen Kassenprüfern werden einstimmig die Mitglieder

Sebastian Bretz und Uwe Christian gewählt.

Bei den Neuwahlen wurde Malte Luh einstimmig als neuer Vorsitzender des Bauernverbands Lang-Göns/Dornholzhausen gewählt. Wiedergewählt wurde als sein Stellvertreter und Kassenwart Klaus Held. Ebenso Michel Zörner als Schriftführer. Lars Rühl und Gerhard Dern werden dem neuen Vorstand als Beisitzer angehören.

Als Vertreter zu der Vertreterversammlung des Bauernverbands

Gießen/Wetzlar/Dill e.V. wurden Uwe Müller, Malte Luh und Michel Zörner einstimmig gewählt.

Unter „Verschiedenes“ wurde das Thema : Mulchen von Banketten und die Rückkehr des Wolfs nach Hessen besprochen.

Zum Schluss der Sitzung dankte Michel Zörner dem bisherigen Vorsitzenden Uwe Müller im Namen des Ortsverbands und überreichte ihm für seine langjährige Tätigkeit ein Präsent.