Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 11/2024
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zahlreiche Ehrungen bei der Versammlung der Feuerwehren: Wilfried Heidl und Werner Röhrich ganz besonders gewürdigt

Verleihung der Brandschutzehrenzeichen

Werner Röhrich (Mitte) wurde zum Ehrenwehrführer ernannt, Marius Reusch (r.) und Thomas H. Heckrodt gratulieren.

Verleihung der Florian-Medaille (v. l.): Julian Rossbach, Alexander Schwedes, Kris Leon Günther, Jennifer Zirk und Thomas H. Heckrodt

Langgöns (ikr). Zahlreiche Ehrungen waren der Höhepunkt bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren in Gemeinde Langgöns: Das Goldene Brandschutzehrenzeichen als Sonderstufe für hervorragende Verdienste um den Brandschutz bekam Wilfried Heidl verliehen. Über das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre freuten sich Volkmar Scheld, Andreas Wirth, Jörg Klingelhöfer, Thomas Fett und Thomas Herbel. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre wurde an Sven Romig, Nadine Haub und Christian Häußler verliehen.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Werner Röhrich zuteil: Er wurde zum Ehrenwehrführer ernannt. Thomas H. Heckrodt würdigte ihn: „Werner ist 1972 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Von 1989-1999 war er Wehrführer in Oberkleen, danach weiter Mitglied der Einsatzabteilung bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im vergangenen Jahr.“ Auch außerhalb der Einsatzabteilung engagierte sich Röhrich sehr aktiv für die Feuerwehr, erst kürzlich hat er einen sehr lesenswerten Bildband über 90 Jahre Feuerwehr in Oberkleen erstellt, und er ist weiterhin in der Ehren- und Altersabteilung aktiv. Auch der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch würdigte den Oberkleener für seine „außerordentlichen Verdienste“ und sprach ihm seine „höchste Achtung und Glückwünsche“ aus. Mit langanhaltendem Beifall und stehenden Ovationen honorierten die Feuerwehrleute diese Ehrung.

Die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr verlieh Julian Rossbach vom Kreisfeuerwehrverband an Kris Leon Günther, Jennifer Zirk, Alexander Schwedes und Thorsten Rühl verliehen.

In seiner Ansprache überbrachte Bürgermeister Marius Reusch die Grüße der Gemeindegremien und dankte den Feuerwehrleuten „für die stetige Bereitschaft und ihr außergewöhnliches Wirken“. Die Entwicklung der Wehr sei eine Daueraufgabe und die " sehr positiven Zahlen bei der Jugend- und Minifeuerwehr" sehr beeindruckend. „Hier hat sich sehr viel Gutes aufgebaut und ihr steht toll da“, lobte er.

Kreisbrandmeister Volker Julius überbrachte die Grüße der Landrätin und dankte ebenfalls für „Einsätze, Engagement und aufgebrachte Zeit“. Langgöns sei eine „wichtige Stütze im Landkreis“. Julian Rossbach attestierte den Langgönsern insbesondere eine „hervorragende Jugendarbeit“.