Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 16/2025
Umweltnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Waldbrandgefahr in Hessen

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit besteht in Hessen momentan landesweit mittlere Waldbrandgefahr. Diese Lage wird vermutlich noch längere Zeit anhalten. Ob sich die Gefahrenlage am kommenden Wochenende entspannen wird, ist aktuell noch nicht absehbar. Die weitere Entwicklung bleibt somit vorerst abzuwarten. Sollte sich eine erhebliche Änderung der Gefahrenlage ergeben, erfolgt eine neue Information. Sollte sich die Gefahrenlage bis Ostern nicht entspannen, sind Genehmigungen für Osterfeuer nur sehr restriktiv zu erteilen, da bei Osterfeuern mit starkem Funkenflug zu rechnen ist.

Private Osterfeuer im Außenbereich bzw. im Abstand von weniger als 100 m zum Wald sollen nicht genehmigt werden. Dasselbe gilt für Feuerwerke und vergleichbare nicht-ortsfeste Feuerquellen.

Ansonsten bleibt der Hinweis bestehen: Behördlich abgenommene Einrichtungen zur Unterhaltung eines Feuers (Grillhütten), die entspr. baulich gegen Funkenflug etc. gesichert sind, dürfen vorerst weiterbetrieben werden. Es ist jedoch deutlich auf Einhaltung der Nutzungsbestimmungen hinzuweisen, insb. bzgl. der Überwachung des Feuers, der Löschung sowie der Entsorgung der Feuerreste (Asche, Glut). Sonstiges offenes Feuer einschl. Rauchen sind im Wald und im Abstand bis zu 100 m vom Wald untersagt.

Umweltamt der Gemeinde Langgöns