Das beliebte Kistenklettern boten die Pfadfinder an.
Vielfältig waren die Sportangebote des TSV Lang-Göns, hier konnten die Kids Basketball spielen
Akrobatik pur auf dem Rad erlebten die Ortswanderer bei der Mountainbike-Freestyle-Show in der Holzheimer Straße.
Langgöns (ikr). „Die Resonanz von allen sieben Stationen war durchweg positiv, es war den ganzen Tag immer was los“, freute sich Denise Boller, Ortsvorsteherin von Lang-Göns. Sie zeigte sich vom großen Publikumszuspruch beim 2. Lang-Gönser Ortswandertag ganz begeistert. Denn auch die zweite Auflage der Veranstaltung am vergangenen Sonntag war nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr ein voller Erfolg. Es wurde bei idealen Wetterbedingungen nicht nur gewandert, viele waren auch mit dem Fahrrad unterwegs. Es war ein großer Freiluft-Spaß für die ganze Familie.
Das Angebot umfasste wieder einen Rundwanderweg von rund sechs Kilometer in und um den Ortsteil Lang-Göns, die Stationen wurden von verschiedenen Ortsvereinen betreut. Essen und Trinken gab es an den Stationen. Die Kinder bekamen Laufkarten, die an jeder Station abgestempelt wurden. Nach dem Besuch aller Stationen wurden sie mit einem Präsent belohnt. An jeder Station gab es spannende Mitmachaktionen. Den Einstieg in den Rundwanderweg konnte jeder für sich entscheiden. „Das wurde in diesem Jahr auch schön praktiziert, dadurch waren alle Stationen durchgehend gut besucht“, freute sich die Ortsvorsteherin. Sie hatte die Idee seinerzeit gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsbeirates entwickelt. „Der Ortsbeirat möchte mit dieser Aktion unter Einbindung der Ortsvereine einen abwechslungsreichen Tag für alle Langgönser bieten, ganz egal ob jung, alt, Neubürger oder alteingesessen. Externe Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen“, erklärte Boller die Idee.
Die Palette der Spielmöglichkeiten an den Stationen war abwechslungsreich und reichte u. a. von Angeboten „Rund um den Ball“ bei der Fußballabteilung des TSV Lang-Göns an der Karl-Zeiß-Sporthalle, über Bastelangebote an der evangelischen Jakobuskirche, Bogen- und Lichtgewehrschießen auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses „An der alten Bach“ vom Schützenverein Langgöns 1975 und einer Fahrzeugausstellung der Freiwilligen Feuerwehr. Vier Stunden lang volle Power „Sport und Fitness für Jung und Alt“ bot die Abteilung Sport und Fitness im TSV Lang-Göns an. Überall konnten sich Groß und Klein nach Herzenslust im Freien bewegen.
Gleich mehrere spannende Aktionen gab es auf dem Firmengelände von „Boller Rocks“ in der Holzheimer Straße 87: Hier herrschte geradezu Volksfeststimmung mit Abenteuerspielplatz-Atmosphäre. Die Pfadfinder boten das beliebte Kistenklettern an, außerdem gab es Dosenwerfen, eine Riesenhüpfburg und bei den Basketballern des TSV Lang-Göns konnten die Kids an kleinen Körben trainieren.
Spektakulärer Höhepunkt am Nachmittag war eine Dirtbike-Freestyle-Show von den Slope Style Mountainbike-Profis Janis Vogt und Luca Schmid. Moderator Janis Vogt präsentierte fünf Mountainbike-Akrobaten, die ihr beeindruckendes Können vorführten. Im rasenden Tempo ging es eine meterhohe Schanze hinauf, in der Luft drehten sich die Biker um sich selbst oder vollführten Loopings. „Es dauert mindestens zwei Jahre, bis man eine solche Schanze fahren kann“, informierte Denise Boller. Die Weltmeisterin 2010 im Einer-Kunstradfahren hat immer noch eine enge Beziehung zum Fahrradfahren.
Sie dankte im Namen des Ortsbeirats allen Helfern und Unterstützern ausdrücklich, die zum Gelingen des Ortswandertages beigetragen haben.
„Der Ortswandertag war wieder toll“, bilanzierten viele Besucher. Auch im nächsten Jahr soll die Veranstaltung wieder stattfinden, kündigte Denise Boller schon jetzt an.