Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 2/2023
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Start in die neue LEADER-Förderperiode für Projekte im ländlichen Raum

Die Region GießenerLand e.V. ist erneut als LEADER-Region vom hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anerkannt. Mit europaweitem Start der neuen Förderperiode am 01. Januar 2023 stehen bis 2027 für das Gießener Land 5,25 Millionen Euro für Projekte der Regionalentwicklung im ländlichen Raum bereit.

„Wir freuen uns sehr. Schwerpunkte der neuen Förderperiode und damit auch für neue Projekte sind soziales Gemeinschaftsleben mit der Schaffung der nötigen Orte“, erklärt Kurt Hillgärtner, erster Vorsitzender des Vereins. „Aber auch „Kultur erleben“ oder „regional gesund und umweltfreundlich einkaufen“ sind Themen, die wir für unsere Region nachhaltig voranbringen möchten. Ein Querschnittsthema mit immenser Bedeutung ist dabei immer die klimagerechte Entwicklung und die Digitalisierung.“ Unterstützt werden Projekte in den Kommunen des Landkreises Gießen. Ausgeschlossen sind Heuchelheim und Linden, da sie laut Definition des Ministeriums nicht mehr zum ländlichen Raum gehören.

„Wir möchten all jene unterstützen, die selbst aktiv werden und ihre Heimat mitgestalten“, erklärt Anette Kurth, Regionalmanagerin des Vereins. Die Mitarbeiter*innen des Regionalbüros, der Geschäftsstelle des Vereins, unterstützen und beraten von der Konzeptidee bis zur Antragstellung.

Seit 2008 hat der Verein rund 114 Projekte mit dem europäischen Förderprogramm LEADER im Gießener Land auf den Weg gebracht. Das Besondere: Menschen aus der Region bestimmen die Ziele mit, die sich die Region für die Förderung setzt und wählen die Projekte aus, die einen Zuschuss aus LEADER-Mitteln erhalten.

„Unser Ziel ist es, den ländlichen Raum im GießenerLand zu stärken und ihn für die Zukunft liebenswert, lebenswert und lebendig gestalten,“ erklärt Kurt Hillgärtner. „Machen Sie mit! Gestalten Sie mit! Bringen sie weiterhin ihre Ideen und Anregungen ein.“

Weitere Informationen zur Förderung und aktuellen Projekten gibt es unter www.giessenerland.de

Region GießenerLand e.V., Kerkrader Straße 11, 35394 Gießen

Tel.: (0641) 97 19 55 30, E-Mail: region@giessenerland.de, Internet: www.giessenerland.de

Für die Richtigkeit: Anette Kurth, Regionalmanagerin