Das Mittagstisch-Team aus Dornholzhausen um Sigrid Dietrich (Mitte) mit einigen Ehrengästen
Über 100 Besucher ließen sich das Mittagessen und später Kaffee und Kuchen schmecken
Musikalisch umrahmte der Gemischte Chor des Gesangvereins „Liederkranz“ Dornholzhausen das Jubiläum.
Dornholzhausen (ikr). Vor fünf Jahren wurde der Mittagstisch für Senioren, ein Ehrenamtsprojekt der Gemeinde Langgöns in Kooperation mit dem Seniorenbeirat, ins Leben gerufen. In Dornholzhausen wurde erstmalig am 15. Mai 2018 dazu eingeladen. Dieses Mini-Jubiläum wurde nun mit der Rekordzahl von 101 angemeldeten Besuchern gefeiert.
Bei Spargelcremesuppe und als Hauptgericht frischem Spargel mit Salzkartoffeln und Schweineschnitzel genossen die Teilnehmer im Bürgerhaus Dornholzhausen ein schmackhaftes Mittagessen. Später gab es auch noch Kaffee und leckeren Kuchen. Sigrid Dietrich, die den Mittagstisch mit ihrem engagierten Team federführend organisiert und betreut, begrüßte unter den Ehrengästen auch den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Langgöns, Hans Noormann, und Rudolf Seitz, den Sprecher des Langgönser Seniorenbeirats.
„Ein solches Angebot ist nicht selbstverständlich“, betonte Rudolf Seitz. Es sei seinerzeit ein Glücksfall gewesen, dass alle an einem Strang gezogen, die Idee entwickelt, umgesetzt und mit Leben gefüllt hätten. Für das fleißige Team in Dornholzhausen gab es deshalb einen dicken Extra-Applaus. In der Regel kommen im Durchschnitt etwa 60 Mittagsgäste zu den Essen, die einmal monatlich angeboten werden. Dabei geht es immer auch darum, Menschen zu treffen, Gespräche zu führen und in angenehmer Atmosphäre gemeinsam Zeit zu verbringen.
Hans Noormann richtete die Glückwünsche von Bürgermeister Marius Reusch zum Jubiläum aus. „Ihr seid ein tolles Team und eine tolle Dorfgemeinschaft“, lobte er und dankte für dieses erfolgreiche Projekt. „Ich wünsche mir, dass es so weitergeht“, sagte er und überreichte dem Team einen Gutschein, „damit ihr euch selbst einmal verwöhnen lassen könnt“.
Bei der Premiere vor fünf Jahren kamen 22 Mittagstisch-Gäste ins Evangelische Gemeindehaus nach Dornholzhausen. Damals wurde Krustenbraten mit Kartoffelgratin, Möhrengemüse und ein Nachtisch serviert. Sigrid Dietrich und ihr Ehemann Peter managten bereits seinerzeit gemeinsam mit ihrem Team den Mittagstisch. Dabei kam ihnen ihre langjährige Gastronomie-Erfahrung zugute.
Musikalisch bereicherte der Gemischte Chor des Gesangvereins „Liederkranz“ Dornholzhausen unter der Leitung von Dieter Schäfer mit einigen Liedvorträgen den Mittag. Dabei wurde auch gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Die Vereinsvorsitzende Anja Stroh gratulierte. Dr. Frank Schneider unterhielt die Besucher mit Ausführungen zum Thema Spargel. Dazu hatte er Chat GPT genutzt, ein Dialogsystem, das Künstliche Intelligenz anwendet, um mit dem Nutzer textbasiert zu kommunizieren. Weil dabei zwar Interessantes, sogar in Gedichtform, aber auch Falsches herauskam, griff er zuletzt doch lieber auf ein gutes altes Gedicht von Johann Wolfgang Goethe zurück. Den Zuhörern gefiel das kleine Rahmenprogramm, sodass die Zeit wie im Fluge verging.
Das Mittagstisch-Angebot entwickelte sich seit seinem Start schnell zu einem wahren Erfolgsrezept. Den Mittagstisch gibt es mittlerweile in allen Langgönser Ortsteilen, das jeweilige Menü wird im Gemeindeblättchen und auf der Internetseite der Kommune frühzeitig veröffentlicht. Ausdrücklich erwünscht sind auch Besucher aus den Nachbarorten. Das Angebot richtet sich inzwischen auch nicht ausschließlich an Senioren: Bei der Anmeldung sind interessierte Besucher aller Altersklassen gerne gesehen.
Essen zu moderaten Preisen – aktuell kostet das Menü zehn Euro – gibt es sicherlich auch vom Lieferdienst. Doch die Gesellschaft bekommen die Senioren dort nicht. Denn nicht nur das Essen ist den Besuchern wichtig, sondern auch die Tischgespräche, die sich um Gott und die Welt drehen.