Die Kinder lassen sich das Obstfrühstück schmecken, die Erwachsenen freut’s
Impressionen vom Obstfrühstück im Bürgergarten
Langgöns (ikr). Ein sonniger Vormittag auf dem Lindenplatz in Lang-Göns: Am Rande der noch jungen Obstbäume herrscht lebendiges Treiben: Kinder sitzen auf Decken, beißen genüsslich in Äpfel und reichen sich Erdbeeren und Bananen. Endlich ist er da – der lang versprochene Moment: das Obstfrühstück für die Vorschulkinder der Kita Mäuseburg zur Einweihung des Bürgergartens – als Dankeschön für ihr engagiertes Mitwirken bei der Pflanzaktion im vergangenen Spätsommer. Denn die Kinder konnten aus terminlichen Gründen nicht an der offiziellen Einweihung im September teilnehmen. Jetzt wurde das nachgeholt – mit viel Freude, frischem Obst und jeder Menge Natur.
Das Projekt Bürgergarten Langgöns ist mehr als nur eine Pflanzaktion. Es soll das Umweltbewusstsein stärken und Menschen dazu ermutigen, sich für nachhaltigen Klima- und Naturschutz einzusetzen. Mitten im Ort entsteht somit ein lebendiger Ort der Begegnung, des gemeinsamen Lernens – und des Genusses. Insgesamt wurden auf drei Pflanzinseln neun sogenannte Zukunftsbäume und fünfzehn Beerensträucher gepflanzt, die in den kommenden Jahren reiche Früchte tragen sollen. Es sind verschiedene Apfelsorten, zwei Kirschen, Nüsse und ganz viele Beerensorten. Diese Früchte stehen allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung – zum Naschen und Genießen.
Ilona Roth, Vorstandmitglied der Sparkasse Gießen, die das Projekt der Gemeinde vorgeschlagen, initiiert und finanziell unterstützt hat, unterstrich die Bedeutung solcher Initiativen: „Es ist ein Pilotprojekt von uns, Langgöns geht hier voran, weitere Kommunen sind bereits interessiert. Wir möchten damit auch Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Es ist schön zu sehen, wie neugierig und begeistert die Kleinen dabei sind.“ Sie lobte die Kinder: „Ihr wart eine super tolle Pflanzengruppe. Jetzt muss erst einmal gedeihen, was ihr Kinder in die Erde gesetzt habt.“ Marina Böcher, Nachhaltigkeitsmanagerin der Sparkasse Gießen, betonte: „Der Bürgergarten ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Umweltbildung und Gemeinschaft zusammenwirken. Die Sparkasse fördert gern Projekte, die junge Menschen für Natur und Nachhaltigkeit begeistern.“
Jörg Schmidt von der Waldakademie Hessen, der mit seinem Team das Projekt fachlich begleitete, lobte bereits zur Pflanzung im Herbst: „Mit der Bepflanzung des Lindenplatzes speichern die Bäume CO₂ und verbessern das lokale Ökosystem. So leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Natur.“ Er zeigte sich nun ganz begeistert von der Gemeinschaftsleistung: „Die Pflanzung war ein voller Erfolg, nur zwei Stachelbeersträucher haben es nicht geschafft. Wir haben bewiesen, dass wir gemeinsam viel bewegen können.“
Der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch würdigte das Engagement der vielen Beteiligten und betonte: „Der Bürgergarten ist ein sichtbares Zeichen für das gute Miteinander in unserer Gemeinde und ein richtig schönes Projekt.“
In den kommenden Jahren soll der Bürgergarten weiterwachsen – nicht nur botanisch, sondern auch als sozialer Treffpunkt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei der Pflege mitzuhelfen, sich zu beteiligen und die Ernte in kleinen Mengen zu genießen. Die Gemeinde Langgöns übernimmt gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Pflege des Gartens.
Kinder und Erwachsene sangen zur Begrüßung gemeinsam das Lied "Stark wie ein Baum". Die Mädchen und Jungen versprachen, spätestens im Sommer, wenn die Früchte reifen, wieder vorbeizuschauen. Dann ließen sie sich nach einem kleinen Apfel-Suchspiel, das sich Erzieherin Lola-Marlene Achenbach ausgedacht hatte, die leckeren Äpfel, Bananen und frischen Erdbeeren schmecken. Für die Kinder war das Obstfrühstück nicht nur eine nachgeholte Feier, sondern ein fröhlicher Vorgeschmack auf das, was sie künftig auf dem Lindenplatz erwartet: frisches Obst direkt vom Baum, ein Ort zum Entdecken und Erleben, und ein Stück Heimat, das sie selbst mitgestalten können.
Mit einem gemeinsamen Lied starten die Kita-Kinder das Obst-Picknick.