Langgöns - Auf Initiative des Seniorenbeirats der Gemeinde Langgöns wurde beim Mittagstisch in Lang-Göns eine praxisnahe Einführung in die neue Langgöns-App sowie die Internetseite der Gemeinde angeboten.
Am 13. Mai fand der erste Termin im evangelischen Gemeindehaus in Niederkleen statt. Einige Interessierte folgten der Einladung. Ein weiterer Infotermin wurde am vergangenen Donnerstag direkt beim Mittagstisch in Lang-Göns durchgeführt.
Isabel Haub, Öffentlichkeitsbeauftragte der Gemeinde Langgöns, war der Einladung des Seniorenbeirats gefolgt und erläuterte in einem kurzen Vortrag nach dem gemeinsamen Mittagessen die Vorteile und Möglichkeiten der neuen App.
Die App bietet einen schnellen Zugang zu aktuellen Informationen, Veranstaltungen und digitalen Angeboten der Gemeinde - speziell auch für ältere Bürgerinnen und Bürger. Ein besonders interessanter und entscheidender Vorteil der App gegenüber der Homepage sind die Push-Nachrichten. Über diese können wichtige Informationen - wie etwa Wasserabstellungen, Straßensperrungen, Mitteilungen des Rathauses oder geänderte Öffnungszeiten - direkt und zeitnah an die Nutzerinnen und Nutzer übermittelt werden. Sobald eine neue Nachricht eingeht, macht sich die App durch einen Signalton bemerkbar - so bleibt man stets bestens informiert. Die App ist natürlich kostenfrei.
Die Resonanz beim Mittagstisch war sehr positiv: Mehr Seniorinnen und Senioren als erwartet zeigten großes Interesse an der App und ließen sie sich gleich vor Ort auf dem eigenen Smartphone installieren.
Weitere Ortsteile können dieses Angebot ebenfalls nutzen. Interessierte Gruppen oder Einrichtungen wenden sich bitte direkt an Frau Isabel Haub unter der E-Mail-Adresse isabel.haub@langgoens.de oder telefonisch über das Rathaus Langgöns, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.