Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 23/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturwoche im Kinderhaus vom 17.04. – 21.04.2023

Einmal im Quartal findet im Kinderhaus eine Naturwoche statt. Mit 21 Kindern aus den Regelgruppen (Ü3), werden unterschiedliche Themenschwerpunkte im Naturraum zusammen bearbeitet und vor allem erlebt. Begleitet werden diese Aktionen von drei bis vier Erzieherinnen aus der Einrichtung und der Waldpädagogin der Gemeinde.

Dieses Mal war die Gruppe als Naturdetektive unterwegs. Am ersten Tag bekamen die Kinder einen Brief von den Wald- und Wiesentieren der Umgebung, worin diese die Kinder um Hilfe baten. Um als richtiger Detektiv arbeiten zu können gestaltete sich jedes Kind seinen eigenen Detektiv Ausweis.

Jeden Tag bekam die Gruppe von Detektiven in einem weiteren Brief Aufgaben gestellt, die es zu lösen galt. Natürlich haben sich die Kinder den gestellten Aufgaben angenommen und mittels Briefen die Fortschritte ihrer Entdeckungen den Tieren mitgeteilt. Im Verlauf der fünf Tage haben sie rausgefunden wofür Menschen und Tiere den Wald und die Wiese brauchen. Darüber hinaus konnten die Kinder den Angeboten der Natur nicht wiederstehen und haben unter fachlicher Anleitung z.B. Löwenzahngelee, Spitzwegerich Salbe und Brenneselchips hergestellt. Der letzte Tag der Naturdetektivwoche endete mit einer großen Pflanzaktion auf dem Außengeländer des Kinderhauses.

Mitgebrachte Samen, Blumen oder auch Kräuter wurden an unterschiedlichen Stellen im Garten angepflanzt. Selbst die Eltern haben aktiv an der Naturwoche teilgenommen, indem sie auf passende Blumen und Samen für die Pflanzaktion geachtet haben.

Die Naturwoche fand großen Anklang bei allen Beteiligten, die diese Woche in der Natur sehr genossen und viele Eindrücke und neue Erkenntnisse mitgenommen haben.