Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 23/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fünfte Mahnwache „Demokratie schützen“ diesmal in Niederkleen - Über 260 Teilnehmer bilden Menschenkette

Der Beginn der Mahnwache in Niederkleen.

Impressionen von der Mahnwache in Niederkleen.

Impressionen von der Mahnwache in Niederkleen.

Das Ende der Mahnwache in Niederkleen.

Niederkleen (ikr). „Wir sind zum ersten Mal aufs Dorf gewandert, und es ist sehr schön, dass so viele Teilnehmer gekommen sind“, freute sich der Initiator und Organisator der Langgönser Mahnwachen, Pfarrer i.R. Eberhard Klein. Bereits zum fünften Mal hatte er dazu am ersten Sonntag im Monat aufgerufen, diesmal positionierte sich die Mahnwache in Niederkleen. Mehr als 260 Menschen zählten Klein und sein Team, unter den Teilnehmern waren auch der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch und sein Amtsvorgänger Horst Röhrig. „Viele Gesichter aus Niederkleen sind zum ersten Mal dabei, was auch daran zu sehen ist, dass wir rund 100 neue unserer kleinen Poster mit dem Logo der Mahnwache ausgeteilt haben“, berichtete Eberhard Klein. Im Vorfeld habe es zudem eine einstimmige Unterstützung aus dem Ortsbeirat Niederkleen gegeben.

Die bunte Menschenkette startete in der Burgstraße unterhalb des Heimatmuseums und zog sich durch den historischen Ortskern auf den Bürgersteigen entlang der Kreuzstraße. Erneut hatte das Team der „Mahnwachen-Ordner“ den Verlauf der Veranstaltung organisiert. Eine halbe Stunde lang demonstrierten die Teilnehmer allein durch ihre Anwesenheit. Viele Teilnehmer hielten selbstgemachte Plakate oder die kleinen Poster mit dem Logo der Mahnwache; den Anfang markierte einmal mehr das Banner „Demokratie schützen. Gegen AfD und Rechtsextremismus“ und am Ende der Menschenkette war das Banner „Demokratie schützen. Gegen Rassismus und Antisemitismus“ zu sehen. Auch dieses Mal sorgte die Polizei für die Sicherheit – wie alle bisherigen Mahnwachen verlief auch diese friedlich, bei guter Stimmung und trockenem Wetter.

Die sechste Mahnwache am ersten Sonntag im Juli wird wieder im Ortsteil Lang-Göns stattfinden, im Rahmen des Kirmeswochenendes am 7. Juli. Die Aufstellung beginnt ab 16.30 Uhr auf dem Festplatz. Die Menschenkette soll sich dann über den Lochermühlsweg, die Jahnstraße und die Bismarckstraße in Richtung Bahnhof formieren. Die Mahnwache findet erneut von 17 bis 17.30 Uhr statt.