Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 24/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Langgönser Ferienspiele 2023 bis zum 25. Juni online buchbar

Viele Ferienspielangebote drehen sich wieder um die Natur, wie hier 2021 beim Nabu Dornholzhausen, der diesmal zur Erkundung des Kleebachs einlädt.

Langgöns (ikr). „Fußball ab neun“ heißt die Auftaktveranstaltung der Langgönser Ferienspiele 2023 am Montag, dem 14. August. Wie bereits in den Vorjahren gibt es wieder viele spannende Angebote in den drei Wochen der zweiten Ferienhälfte bis zum 1. September. Insgesamt 43 Veranstaltungen umfasst die bunte Palette, die von der Langgönser Jugendpflegerin Daniela Urban zusammengestellt wurde. Ab sofort und noch bis zum 25. Juni können die Ferienspiele ausschließlich online unter www.langgoens.ferienprogramm-online.de gebucht werden. Anschließende Anmeldungen werden im Büro der Jugendpflege, Am alten Stück 3, angenommen.

Die Ferienspiele sind einmal mehr als ein verlässliches Halbtagsangebot für sechs- bis 13-Jährige (beim Angeln bis 15 Jahre) über den Zeitraum der letzten drei Ferienwochen konzipiert.

Das Angebot ist ähnlich wie in den Vorjahren und bietet mit Sport-, Spiel-, Kreativ- und Wissensangeboten viel Abwechslung. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm, es geht nach Schloss Freudenberg und ins Maislabyrinth Lich-Eberstadt. Neu im Angebot ist eine Radtour, die zur Beerenakademie auf dem Hof der Wetterauer Früchtchen in Münzenberg führt. Neben beliebten und bewährten Kursen wie beispielsweise „Hiphop und Breakdance“, der „Seifenblasenwerkstatt“, „Trendsportart Parkour“ oder „Rund um den Hund“ gibt es einige spannende neue Angebote: „Wo badet das Wildschwein?“ ist eines davon. Gemeinsam mit einer Waldpädagogin erleben die Kinder ein kleines Abenteuer rund um die Tiere in den heimischen Wäldern. Auch „Von der Landratte zum Piraten“ ist neu. Hier lernen die Kinder, wie ein waschechter Pirat zu leben und unter anderem eine Schatzkarte zu lesen. Bei „Abenteuer Bodenleben“ entdecken die Mädchen und Jungen die Welt unter ihren Füßen. Sie können Springschwänze und Kugelspringer entdecken und vielleicht sogar einen Schatz heben. „Bei den Bastelangeboten sind die Kurse „Harry Potter“ und „Mixed Schmuck – Armbänder und Co.“ neu. Das Blasorchester Langgöns bietet „Instrumente kennenlernen und basteln“ an und die Damen der Seniorenwerkstatt zeigen, wie „Herz- und Eulenkissen“ genäht werden. Die Nabu-Gruppe Dornholzhausen zeigt das „Leben am und im Kleebach“ und der Angelsportverein Kleebachtal lädt dazu ein, Fische zu fangen. Die Langgönser Klimaschutzmanagerin Susanne Müller möchte gemeinsam mit den Ferienspielkindern das „Geheimnis des grauen Steins“ lüften. Bei „WhatsApp, Insta, Tictoc, YouTube und Co.“ lernen die Kids viel Interessantes über die Social-Media-Plattformen, und wer Lust hat, kann „Malen wie die großen Meister“.

„Ich bin sehr froh, Daniela Urban hat erneut ein gutes Angebot zusammengestrickt“, betonte Bürgermeister Marius Reusch und dankte der Jugendpflegerin und allen Beteiligten, ohne die es die Ferienspiele in dieser Form nicht geben könnte, für ihr Engagement. Diese Vereine beteiligen sich neben den bereits genannten in diesem Jahr an den Ferienspielen: TSV Lang-Göns und TSV Ebersgöns. Neben dem erfahrenen Betreuerteam um Jugendpflegerin Daniela Urban gibt es auch externe Anbieter.