Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 25/2023
Titel Amtsblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

"Sie sind Vorbild": Verdiente und erfolgreiche Bürger beim Langgöner Gemeindefest geehrt

Renate Gath freut sich gemeinsam mit Martin Hanika (l.) und Marius Reusch über die Verleihung des Landesehrenbriefs

Martin Hanika und Marius Reusch ehrten ein langjähriges Vereinsmitglied und erfolgreiche Sportler

Langgöns (ikr). Es ist lieb gewonnene Tradition beim Langgönser Gemeindefest, verdiente und erfolgreiche Bürger zu ehren. "Es ist mir wichtig, dass Menschen, die sich in unserer Gemeinde auf besondere Weise eingebracht haben, auch entsprechend gewürdigt werden", unterstrich Bürgermeister Marius Reusch. So verliehen er und Parlamentspräsident Martin Hanika den Ehrenbrief des Landes Hessen an Renate Gath. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre 15 Jahre währende kommunalpolitische Tätigkeit in der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Von 1997 bis 2006 war die Dornholzhäuserin Mitglied der Gemeindevertretung und des Bauausschusses. Von 2011 bis 2016 war sie erneut Mitglied der Gemeindevertretung, ebenso von Mai 2021 bis März 2023. Von 2017 bis 2021 war Renate Gath auch Mitglied im Ortsbeirat Dornholzhausen.

Auch Gerd Lengler von den Grünen war mehr als 15 Jahre kommunalpolitisch aktiv. Er konnte die Ehrung der Gemeinde jedoch nicht persönlich entgegennehmen. Der Geehrte war von April 1985 bis Mai 1985, von April 1989 bis November 1989 und von November 1995 bis März 1997 Gemeindevertreter. Von Mai 1985 bis März 1989 und von Mai 2006 bis März 2021 war er Beigeordneter. Von April 2021 bis April 2023 engagierte sich Gerd Lengler im Ortsbeirat Lang-Göns.

Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Gesangverein „Frohsinn“ Langgöns wurde Petra Brückel geehrt. In der Kategorie Platzierungen wurde Susanne Heinbach aus Espa, die für die LG Wettenberg startet, gewürdigt: Sie belegte den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf, war Hessenmeisterin im 5000 m Lauf und Hessenmeisterin im 3000 m Lauf, alles in der Gruppe Senioren W 50.

Lukas Keßler aus Lang-Göns, Mitglied der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Gehörlosen, errang mit seiner Mannschaft bei den Deaflympics, das sind die Olympischen Spiele im Gehörlosensport, 2022 im brasilianischen Caxias de Sul eine Silbermedaille. Hierfür wurde er auch mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten Auszeichnung im deutschen Sport, durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet.

Jean Maurice Schonert, der für den TV Herbornseelbach antritt, wurde zum dritten Mal Deutscher Juniorenmeister bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimmfünfkampf (Schwimmen, Geräteturnen, Schießen, Fechten und Leichtathletik).

Jannis Bender von der LG Langgöns-Oberkleen wurde Kreismeister im Hochsprung, beim 50 Meterlauf, beim 600 Meterlauf, beim 800 Meterlauf, beim Waldlauf und Dreikampf. Außerdem belegte er den 1. Platz bei der Lahn-Dill-Meisterschaft im Ballweitwurf sowie den 2. Platz bei der Hessenmeisterschaft im Crosslauf.

Rebecca Balk (LG Langgöns-Oberkleen) wurde Zweitplatzierte bei der Hessischen Polizeimeisterschaft im 1000 Meterlauf.

Tobias Schuster (LG Langgöns-Oberkleen) belegte dritte Plätze bei den Hessischen Meisterschaften im 1500 Meterlauf und im 5000 Meterlauf.

Die 3 × 800 m Staffel der LG Langgöns-Oberkleen, das sind Mia Schnarre, Kirstin Schuster und Finja Schnorr, platzierte sich ebenfalls auf dem 3. Platz bei den Hessischen Meisterschaften.

„Sie alle sind ein schönes Beispiel dafür, was in der Gemeinde Langgöns alles los ist“, freute sich der Bürgermeister. Es gebe im Ort „viele tolle Vereine, die immer wieder herausragende und außergewöhnliche Leistungen hervorbringen“. Er betonte auch die Vorbildfunktion: „Wer viel einsetzt, kann viel erreichen.“