Marius Reusch (l.) ehrte langjährige Vereinsmitglieder sowie ehrenamtlich engagierte und sportlich erfolgreiche Langgönser Bürgerinnen und Bürger
Lukas Keßler (l.) hat bei der Olympiade für taube Menschen mit der deutschen Gehörlosen-Handball-Nationalmannschaft die Silbermedaille gewonnen.
Langgöns (ikr). Im Rahmen des Langgönser Gemeindefestes werden traditionell auch erfolgreiche und engagierte Bürger geehrt: "Es ist mir wichtig, dass Menschen, die sich in unserer Gemeinde auf so vielfältige und besondere Weise eingebracht haben, auch entsprechend gewürdigt werden", unterstrich der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch, dankte allen Geehrten und überreichte als Anerkennung Geschenke.
Nicht alltäglich ist das Engagement und der sportliche Erfolg von Lukas Keßler: Der junge Lang-Gönser gehört der deutschen Gehörlosen-Handball-Nationalmannschaft an und hat 2022 in Caxias do Sul in Brasilien die Silbermedaille bei den Deaflympics, das ist die Olympiade für taube Menschen, gewonnen. Diesen Wettbewerb gibt es seit 1924, er wird regelmäßig ein Jahr nach den Olympischen Spielen ausgetragen. An den Paralympics nehmen Gehörlose nicht teil. Für ihren beeindruckenden Erfolg wurden Lukas Keßler und seine Mannschaftskameraden auch mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten Auszeichnung im deutschen Sport, durch Bundespräsident Frank Walter Steinmeier ausgezeichnet.
Seit 50 Jahren singt Ulrich Schäfer im Gesangverein Frohsinn Langgöns, ebenso lang tut dies Martin Zimmermann beim Gesangverein Germania Langgöns. Auch sie wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt. Reiner Hofmann wurde für seine 40-jährige Vorstandstätigkeit im Ernst-Mosch-Fan Club 1981 gewürdigt.
In der Kategorie Platzierungen belegte Susanne Heinbach aus Espa, die für die LG Wettenberg startet, den 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften im 5000 m Lauf Senioren W 50 und den 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften im 10 km Lauf der Seniorinnen W 50 im Rahmen des Laufs „6. Schneller Heiner by Espresso Ferrarese“.
Sportler der Leichtathletikgemeinschaft Langgöns-Oberkleen (LGLO) waren auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich: Jannis Bender wurde Kreismeister im Waldlauf, im 800 m Lauf, im 75 m Lauf und im Ballweitwurf; außerdem wurde er Lahn-Dill-Meister im Waldlauf und Regionsmeister im 2000 m Lauf. Kirstin Schuster wurde Kreismeisterin im Waldlauf und im 800 m Lauf, Regionsmeisterin beim 3000 m Lauf und sie belegte den 2. Platz bei den Hessischen Meisterschaften im 1500 m Lauf und war Drittplatzierte bei den Hessischen Meisterschaften im 300 Meterlauf, jeweils U 18. Finja Schnorr siegte bei den Regionshallenmeisterschaften im 400 m Lauf ebenso wie bei den Regionsmeisterschaften im 400 m Lauf. Sie war Zweitplatzierte bei den Hessischen Meisterschaften im Kickboxen bis 60 kg und siegte bei den Hessischen Meisterschaften im Kickboxen bis 55 kg.
Die weibliche Jugend C der HSG Kleenheim-Langgöns wurde für ihren Aufstieg in die Regionalliga, die weibliche Jugend B desselben Vereins für ihren Aufstieg in die Bundesliga geehrt. „Sie alle präsentieren eine breite Palette an ehrenamtlichem und sportlichem Engagement und haben Vorbildfunktion“, betonte der Rathauschef.