Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 26/2024
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

"Ein zentrales Werkzeug für das alltägliche Leben": Langgöns-App geht an den Start

Langgöns (ikr). Die Gemeinde Langgöns hat eine innovative digitale Plattform eingeführt: die neue „Langgöns App“. Bürgermeister Marius Reusch präsentierte die kostenfreie App, die das Langgönser Wappen trägt, in einem frischen Grün gestaltet und ab sofort online verfügbar ist, zusammen mit Isabel Haub, verantwortlich für die Inhalte, und Jenz Kuschel, dem Entwickler und Programmierer der App. „Liebe Bürger aus allen Ortsteilen, macht bitte von Anfang an alle mit, denn davon wird die App leben“, appellierte Marius Reusch.

„Mit der App haben wir versucht, viele Dinge zu bündeln. So wollen wir unseren Bürgern ein zentrales Werkzeug für das alltägliche Leben bieten und hoffen auf rege Teilnahme“, betonte der Rathauschef. Die App wurde auch unter Mitwirkung des Digitalisierungsbeauftragen Chris Kane entwickelt, um den direkten Draht zu den Bürgern zu stärken, insbesondere da traditionelle Kommunikationskanäle wie Tageszeitungen immer weniger genutzt werden. Ziel ist es, alle Generationen, besonders die jüngeren und technikaffinen, zu erreichen. „Für alle, die das Handy als zentrales Medium nutzen, ist sie gedacht“, so Reusch weiter. Die App bietet aktuelle Nachrichten und Push-Benachrichtigungen direkt aufs Smartphone. Sie kann unter www.langgoens.app heruntergeladen werden.

Der Entwickler Jenz Kuschel, der auch die Homepage der Gemeinde Langgöns gestaltet hat, erklärte: „Der Fokus lag auf Funktionalität und Nutzbarkeit, nicht auf einem grafisch überladenen Design.“ Die App enthält 18 Themen-Buttons auf der Startseite, von „Aktuelles“ bis „ÖPNV“, die den Nutzern einen schnellen Zugriff auf aktuelle Nachrichten und wichtige Informationen aus der Gemeinde ermöglichen. Ein Veranstaltungskalender listet bevorstehende Events auf.

„Die App soll kontinuierlich in Kooperation mit den Bürgern weiterentwickelt werden“, betonte Reusch. Er sei auf die Anregungen und Wünsche schon jetzt gespannt. Bereits im Frühjahr wurde die neue digitale Plattform auf einem Vereinsvertretertreffen vorgestellt, um die Vereine einzubinden und deren Veranstaltungen bekannt zu machen. „Vereine, Gruppen und Unternehmen können sich direkt über den Vereinsbutton melden“, erklärte Isabell Haub. Die Inhalte werden zentral über das Rathaus eingestellt, um rechtliche Vorgaben einzuhalten und eine einheitliche Struktur zu gewährleisten. Auch die Ortsteile haben einen eigenen Button; hier ist die Zielrichtung, zukünftig einen „Marktplatz“ einzurichten, „wo sich beispielsweise kleine Hofläden präsentieren können, um sie zu unterstützen“, erläuterte Isabel Haub.

Besonders hervorzuheben ist die Push-Funktion der App. „Wir können in Notsituationen, wie Hochwasser, bei Stromausfällen oder Straßensperrungen, Warnungen nahezu in Echtzeit kommunizieren“, sagte Reusch. Die interaktive Nutzung der App und die übersichtliche Fokussierung auf verschiedene Themen biete den Bürgern eine effektive Möglichkeit, alltägliche Angelegenheiten zu regeln und daraus einen Mehrwert zu ziehen, beispielsweise durch den Mängelmelder oder die digitalen Angebote der Verwaltung. Die App-Inhalte sind eine Kombination aus direkten Informationen und Inhalten der Gemeinde-Webseite sowie des kommunalen IT-Dienstleisters ekom21.

Abschließend dankte Bürgermeister Reusch Jenz Kuschel von der Firma Invikom aus Lang-Göns für die „lange und sehr gute Kooperation“. Die Zusammenführung von Website und App sei sinnvoll und vorteilhaft für die Gemeinde. Zudem habe die Gemeinde ein wirtschaftlich attraktives Angebot erhalten.