Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 26/2025
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Engagierte und erfolgreiche Bürger wurden geehrt

Ehrungen auf dem Gemeindefest (v. l.): Marius Reusch, Susanne Heinbach, Wolfgang Heußner, Werner Müller, Helmut Spies und Anita Schneider

Der Aufstieg der Handballerinnen der weiblichen Jugend A und B der HSG Kleenheim-Langgöns in die Bundesliga wird ebenfalls gewürdigt

Seit 50 Jahren spielen Frank Seitz (r.) und Johannes Schmitt im evangelischen Posaunenchor, Marius Reusch (l.) gratuliert

Langgöns (ikr). Im Rahmen des Langgönser Gemeindefestes werden traditionell auch erfolgreiche und engagierte Bürger geehrt: "Es ist mir wichtig, dass Menschen, die sich in unserer Gemeinde auf so vielfältige und besondere Weise eingebracht haben, auch entsprechend gewürdigt werden", unterstrich der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch, dankte allen Geehrten und überreichte als Anerkennung Geschenke.

Seit 50 Jahren singen Wolfgang Heußner, Werner Müller und Wilfried Schiffner im Gesangverein „Frohsinn“ 1855 Langgöns. Helmut Spies hält sogar bereits seit 60 Jahren dem Gesangverein „Liederkranz“ Dornholzhausen die Treue. Susanne Heinbach aus Espa, die für die LG Wettenberg antritt, wurde in der Kategorie Seniorinnen W 50 Hessenmeisterin Masters im 3000 Meterlauf, Hessenmeisterin Crosslauf über 4200 m und Hessenmeisterin im Berglauf.

Die Mitglieder des Männergesangsvereins „Liederkranz“ Cleeberg erreichten beim Chorwettbewerb in Kirrlach ein Golddiplom und den Sieg in der Klasse MC 1. Cornelia Kullbach vom Kaninchenzuchtverein H478 wurde Hessenmeisterin im Bereich Hand- und Kreativarbeiten bei der Landeskaninchenschau in Kassel.

Sportler der Leichtathletikgemeinschaft Langgöns-Oberkleen (LGLO) waren auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich: Kirstin Schuster wurde Kreismeisterin im 800 Meterlauf, errang bei den Regions-Hallenmeisterschaft im 800 Meterlauf den ersten Platz und dritte Plätze bei der Hessischen Hallenmeisterschaft im 1500 Meterlauf sowie den Hessischen Meisterschaften im 1500 Meterlauf, jeweils WJU 20. Jannis Bender wurde Kreismeister im Waldlauf und 800 Meterlauf, Regionsmeister im 800 Meterlauf und erreichte jeweils einen dritten Platz bei den Hessischen Meisterschaften im 800 Meterlauf und 3000 Meterlauf in der Kategorie Lauf M 14. Finja Schnorr wurde Regionsmeisterin im 100 Meterlauf und im 400 Meterlauf. Bei den Hessischen Meisterschaften erreichte sie den dritten Platz im 400 Meterlauf WJU 20. Tobias Schuster wurde Kreismeister im Waldlauf Lang- und Mittelstrecke sowie im 800 Meterlauf. Jeweils erste Plätze sicherte er sich bei der Regionsmeisterschaft im 800 Meterlauf, bei der Hessenmeisterschaft im 10.000 Meterlauf und bei der Lahn-Dill-Meisterschaft Crosslauf Männer in der Mittel- und Langstrecke. Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft erreichte er im 5000 Meterlauf den dritten Platz.

Lisa Mayer aus Niederkleen gewann bei den Olympischen Spielen in Paris die Bronzemedaille in der 4 × 100-Meter-Staffel der Frauen.

Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen konnten diese Sportler nicht persönlich ihre Auszeichnungen entgegennehmen.Gekommen waren aber die Sportlerinnen der weiblichen Handball-Jugend A und B der HSG Kleenheim-Langgöns, die beide den Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben. „Das ist eine ganz tolle Leistung“, lobte der Bürgermeister, der früher selbst aktiver Handballer war. Er hoffte, dass die Sportlerinnen „diesen Weg – vor allem auch mit diesem Verein – weitergehen“.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag wurden zwei „Urgesteine“ des evangelischen Posaunenchors gewürdigt: Frank Seitz und Johannes Schmitt spielen beide seit 50 Jahren in dem Ensemble: „Sie haben den Posaunenchor seit fünf Jahrzehnten geprägt und getragen, das ist wirklich etwas Besonderes, ein großes Kompliment und Glückwunsche“, würdigte Bürgermeister Marius Reusch ihr Wirken. Frank Seitz kann zudem in diesem Jahr auf seine 25-jährige Chorleitertätigkeit blicken. Als kleine Überraschung spielte der Chor nach der Ehrung ein kleines Ständchen im Swing-Stil für die beiden Jubilare.