Siegerehrung Stadtradeln an der Anne-Frank-Schule
(von links) Bürgermeister Fabian Wedemann, Schulradel-Koordinator der AFS: Max Weiß, Gerrit Lauber, Simon Hort, Jonathan Koch, Henry Weiß, Schulelternbeiratsvorsitzende Halyna Siegl, Schulleiterin Myriam Hövel, Schulradel-Koordinator der Stadt Linden David Stadermann
Max Weiß zeichnet Jonathan Koch als erfolgreichsten Radler aus ©Fotos: Thomas Wißner
6.426 Kilometer haben 48 Teilnehmer der Anne-Frank-Schule (AFS) beim diesjährigen Stadtradeln und der hier eingebunden Aktion „Schulen aufs Rad“ zurückgelegt. In der Teamwertung der Stadt Linden schaffte es die Schule so auf einen dritten Platz (unter 24 Teams), so dass zur Ehrung der Schule durch Schulradel-Koordinator Max Weiß und Schulleiterin Myriam Hövel auch Bürgermeister Fabian Wedemann (CDU) und der für das Stadtradeln bei der Stadtverwaltung zuständige Klimaschutzmanager David Stadermann hinzukamen um die erfolgreichen Schüler und Klassen auszuzeichnen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler und Schülerinnen fit für das Radfahren im Alltag zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Überragend war die Leistung der Klasse 7fG: Sie sammelte im Aktionszeitraum 2.290 Kilometer mit dem Rad und sicherte sich damit den Sieg vor der Klasse 5eG (1.224 km) und der Klasse 5fG (844 km).
Als radaktivster Schüler zeichnete sich erneut Jonathan Koch aus der Klasse 7fG mit fantastischen 807 Kilometern aus. Seine beiden Klassenkameraden Henry Weiß (576 km) und Simon Hort (526 km) belegten die Plätze zwei und drei.
Lehrkraft Gerrit Lauber sammelte während dieser drei Wochen auf Seiten der Lehrkräfte erneut die meisten Fahrradkilometer mit insgesamt 465 Kilometern.
Die Anne-Frank-Schule belegte damit im Ranking innerhalb der Kommune Linden den dritten Platz von 24 angetretenen Teams, eine tolle Leistung!
Die Stadt Linden prämierte, in Person von Bürgermeister Fabian Wedemann und David Stadermann, die drei fahrradaktivsten Klassen mit großzügigen Preisen in Form von Gutscheinen. Den Preis für den ersten Platz sponserte „Magic-Bowl Linden“, für den zweiten Platz der Trampolinpark „Jump’n Fly Gießen“ und für den dritten Platz das „Eiscafé Silano“. Vielen Dank für diese Unterstützung!
Die drei bestplatzierten Schüler konnten sich ebenfalls über tolle Preise, gesponsert durch den Schulelternbeirat und stellvertretend überreicht von Halyna Siegl, freuen. Auch hierfür vielen Dank!
Gesamtergebnis
Beste Einzelteilnehmer*in:
Jonathan Koch (Klasse 7fG): 807,3 km
Henry Weiß (Klasse 7fG): 576, 2 km
Simon Hort (Klasse 7fG): 526,1 km
Beste Lehrkraft:
Gerrit Johanna Lauber: 465,3 km
Beste Klassen/Gruppen:
Klasse 7fG mit 8 aktiven Teilnehmenden (2.289,9 km)
Klasse 5eG mit 16 aktiven Teilnehmenden (1.223,8 km)
Klasse 5fG mit 4 aktiven Teilnehmenden (844,1 km)