Bürgermeister Marius Reusch berichtet:
„In dieser Woche habe ich an zwei Vormittagen die Ferienbetreuung der Grundschule Oberkleen besucht. Dies mittlerweile schon im 4. Jahr.
Dabei versuche ich immer den Kindern relevante Themen, die uns als Kommune vor Ort betreffen, kindgerecht näher zu bringen.
Dieses Jahr ging es um das wichtige Thema Wasserversorgung. Wir als Gemeinde Langgöns mit unseren Gemeindewerken sorgen dafür, dass zu jeder Zeit sauberes Trinkwasser in allen Häusern zur Verfügung steht und sind dann auch für die Abwasserentsorgung zuständig.
Dies haben wir mit den Kindern in Form einer Entdeckungstour “vom Wasserhahn bis zum Hochbehälter“ nachgespürt. Zusammen mit unseren Wassermeistern, denen ich sehr für die Unterstützung und Begleitung danke, haben wir vom Hydrant, über den Kanalschacht, das Rückhaltebecken bis zum großen Hochbehälter das System Wasserversorgung spielerisch nachvollzogen. Ich war begeistert wie interessiert und schon gut informiert die Kinder bei der Sache waren.
Wichtig war mir für das wichtige Lebensmittel Wasser zu sensibilisieren und auch den schonenden Umgang damit anzusprechen.
Vielen Dank für die gute Kooperation mit der Grundschule Oberkleen und dem Team der Kleeburg.
Nächstes Jahr gerne zu einem neuen Thema wieder.