Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 32/2024
Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FWG-Fraktion besucht Hamster

Fraktion der Freien Wähler Gemeinschaft Langgöns besucht die Artenschutzstation für Feldhamster

Hamsterpatenschaft übernommen

Die MandatsträgerInnen der FWG Langgöns informierten sich bei einem Termin über die Arbeit der Feldhamsterstation der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie auf dem Hof Niederfeld in Langgöns. Die Verantwortlichen Julia Heinze und Valentina Baumtrog gaben Einblicke in die Lebensweise der Feldhamster und die Hintergründe, die zur Entstehung der Artenschutzstation 2021 geführt haben. Da der Feldhamster durch Straßen, versiegelte Flächen und veränderte Bedingungen in der Landwirtschaft wie z.B. frühere Ernten in seinem Lebensraum eingeschränkt wurde und nun vom Aussterben bedroht ist, werden in der Station durch gezielte Aufzucht und Auswilderung mit gutem Erfolg die Populationen in Langgöns und Pohlheim wieder gestärkt werden. Bereits seit über 20 Jahren beteiligen sich die örtlichen Landwirte im Rahmen des Feldflurprogramms mit Artenschutzmaßnahmen wie Hamstertreifen und auf Getreidefeldern an dem Erhalt der Feldhamster.

Zum Abschluss des Besuches durften die Teilnehmer in der Station die Hamster auch "live" besuchen und wo sich auch einige der neugierigen Nager den Besuchern zeigten.

Die FWG Langgöns unterstützt die Arbeit der Artenschutzstation mit einer Hamsterpatenschaft und sind überzeugt, dass hier in Langgöns ein erfolgreiches Projekt für den Erhalt der heimischen Artenvielfalt durchgeführt wird.