Kürzlich folgten 100 Seniorinnen und Senioren aus Langgöns der Einladung der Gemeinde zu einem Tagesausflug nach Seligenstadt. Die Organisation lag in den Händen von Marion Beppler (Seniorenbeauftragte, Gemeinde Langgöns) in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat.
Auf der Hinfahrt machten die beiden Busse Halt am Rastplatz Langen-Bergheim, wo ein reichhaltiges „Bürgermeisterfrühstück“ serviert wurde. In Seligenstadt angekommen, wurden die Teilnehmer von Stadtführern empfangen, die sie zu einigen interessanten Sehenswürdigkeiten führten.
Die historische Altstadt von Seligenstadt beeindruckte mit ihrem zentral gelegenen Marktplatz und den gut erhaltenen, restaurierten Fachwerkhäusern. Besonders beeindruckend war die Klosteranlage der ehemaligen Benediktinerabtei, die auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblickt. Gegründet von Einhard, einem Vertrauten Karls des Großen, lebten hier bis zur Auflösung des Klosters im Jahr 1803 Mönche nach den Regeln des Heiligen Benedikt. Heute gehört die Anlage dem Land Hessen und der Klostergarten beeindruckt mit einer Vielzahl an Pflanzen und Kräuterbeeten.
Am Nachmittag unternahm die Gruppe eine einstündige Bootsfahrt auf dem Main und genoss die Flusslandschaft. Zufrieden und voller neuer Eindrücke traten die Langgönser Senioren schließlich die Heimreise an.
Das Fazit des Tages: Ein gelungener Ausflug. Die Vorfreude auf das nächste Reiseziel ist bereits geweckt. Wohin geht unsere nächste Fahrt?