Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 35/2023
Heimatblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommeraufruf der Ukrainehilfe Langgöns

Langgöns (ikr). Die Sommerpause ist vorbei, die Ukrainehilfe in der Evangelischen Kirchengemeinde Lang-Göns nimmt ihre Aktivitäten wieder auf. „Wir sammeln das, was tatsächlich gebraucht wird, nach den Rückmeldungen unserer Kontaktpersonen in Borispol und Korosten“, betont Eberhard Klein, Pfarrer a. D. und Koordinator der Ukrainehilfe. Unterstützt werden durch die Hilfsorganisation ukrainische Familien, Bedürftige und Binnenkriegsflüchtlinge in den beiden genannten Städten und den umliegenden Dörfern.

„Wir bitten Sie erneut um Unterstützung“, appelliert der Organisator. Von Dezember 2022 bis April 2023 konnten durch mehrere Aufrufe der Hilfsorganisation bereits fünf Sattelzüge mit insgesamt 74,6 t Hilfsgütern in die Ukraine nach Korosten im Gebiet Schytomyr sowie nach Borispol in der Region Kiew gebracht werden. Dort kommt die Hilfe eins zu eins an: „Denn wir haben Kontakt zu Menschen, denen wir vertrauen und die garantieren, dass die Hilfe direkt ankommt“, betont Eberhard Klein. Die Spendenübergaben werden mit Fotos und Videos dokumentiert, ebenso mit Unterschriftenlisten oder Dankesbriefen.

Die Aktionen haben sich bewährt und werden in gleicher Form wie bisher organisiert: Zielorte sind erneut die beiden genannten Städte.

Für den geplanten sechsten Transport werden erneut Pakete mit Lebensmitteln, mit Hygieneartikeln, Herbst- und Winterbekleidung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und andere dringend benötigte Hilfsgüter gesammelt. Bei den Lebensmittelpaketen ist wieder zu beachten, dass möglichst vollständige Pakete zusammengestellt werden. Besonders alles was wärmt, wird gebraucht, aber auch Hausrat für Flüchtlinge, gerne auch gebrauchte Herde, Holzöfen, Gasöfen und Wärmequellen aller Art, aber auch warme Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Kissen, Bettdecken und Bettbezüge sowie Matratzen, die extra eingepackt, sauber und gereinigt sein müssen. Die genauen Packlisten stehen zum Download auf der Homepage der Gemeinde Langgöns (www.langgoens.de) und der evangelischen Kirchengemeinde Lang-Göns (www.langgoens-evangelisch.de) zur Verfügung.

Abgegeben sollen alle zusammengestellten Pakete und Hilfsgüter in der Lagerhalle der Firma Autoverwertung Willi Eimer in der Holzheimer Straße 97. Abgabetermine sind am Freitag, dem 22. September, von 15 bis 19 Uhr, am Samstag, dem 23. September, von 10 bis 14 Uhr, und am Sonntag, dem 24. September, von 15 bis 19 Uhr.

„Wir freuen uns auch über Menschen, die sich mit uns engagieren und bei den Vorbereitungen helfen“, sagt Eberhard Klein. Sie können sich unter der Nummer 0 177 / 3651459 melden. Auch Spenden für u. a. Transportkosten oder den Kauf von Hilfsgütern werden gerne genommen. „Alle kleinen und großen Beträge helfen“, unterstreicht der Pfarrer im Ruhestand. Für Spenden über 300 Euro stellt die Evangelische Kirchengemeinde gerne eine Zuwendungsbestätigung/Spendenbescheinigung aus, dies bitte bei der Überweisung mit eigener Adresse vermerken.

Die Kontoverbindung:

Ev.- luth. Kirchengemeinde Lang-Göns, IBAN DE 81 5139 0000 0015 3800 04, Verwendungszweck: „Ukrainehilfe“.