Der Ortsbeirat beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung u.a. mit dem Flurbereinigungsverfahren, welches das Amt für Bodenmanagement im Frühjahr 2024 eingeleitet hat. Das Gremium sieht ein solches Verfahren, das es in Cleeberg zuletzt vor rd. 50 Jahren gegeben hat, als große Chance an, um Verbesserungen in der Agrarstruktur, beim Natur- und Gewässerschutz, der touristischen Entwicklung und des Freizeitangebotes herbeizuführen.
Nach dem die Bevölkerung bereits in einer Auftaktveranstaltung über Ablauf und Inhalt informiert wurde, findet nun am 02. September 2024 um 18:00 Uhr im Cleeberger Bürgerhaus eine Teilnehmerversammlung statt, aus deren Mitte ein Vorstand gewählt wird. Dieser Vorstand setzt sich aus 5 Mitgliedern und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie einem Vertreter, der die Interessen der Gemeinde vertritt, zusammen. Der Vorstand trifft alle Entscheidungen, die ein solches Verfahren mit sich bringt. Das Amt für Bodenmanagement wird die Arbeit des Vorstandes begleiten und unterstützend tätig sein. Das Hauptaugenmerk in diesem Verfahren liegt zunächst auf der Wege- und Gewässerplanung mit anschließender Umsetzung der Maßnahmen. In einem zweiten Schritt werden die aus dem vorgeschalteten SILEK (integriertes ländliches Entwicklungskonzept mit räumlichen und thematischen Schwerpunkten) entwickelten Projekte behandelt.
Dem Ortsbeirat ist es wichtig, dass sich die diversen Interessen, die es bei einem solchen Verfahren gibt, wie z.B. die der Landwirtschaft und dem Naturschutz, ausgewogen in der Besetzung des Vorstandes und in den Arbeitsgruppen wiederfinden.
Aus diesem Grund hofft der Ortsbeirat auf eine rege Beteiligung seitens der Bevölkerung, damit ein zehnköpfiger Vorstand gebildet werden kann.