Die farbenfrohe Vielfalt der Kürbisse ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch ein Genuss. Carola Müller hat ihre Hofbank bereits mit einigen der vielen Kürbissorten dekoriert.
Viele bunte lustige Kürbisgesichter gibt es zu sehen.
Lang-Göns (ikr). Auf dem Kürbishof Müller in Lang-Göns herrscht aktuell Hochbetrieb: Die Kürbisse sind reif, der Start der Kürbissaison hat begonnen. Wie auch auf vielen anderen Höfen der Region dreht sich auf dem Hof in der Schillerstraße 55 ab sofort alles um die farbenprächtigen Herbstfrüchte. Vor mehr als 20 Jahren begann Kürbisbäuerin Carola Müller mit dem Verkauf von Zier- und Speisekürbissen. Mittlerweile hat sich ihr Angebot auf rund 50 verschiedene Sorten erweitert, die mit ihrer Vielfalt an Formen, Größen und Farben jedes Jahr aufs Neue begeistern.
„Es war eine gute Saison“, berichtet Carola Müller zufrieden. „Einige Kürbissorten haben den vielen Regen und die kühlen Temperaturen gut vertragen, während andere lieber wärmeres Wetter mögen und daher noch etwas nachreifen müssen.“ Trotzdem können sich die Besucher bei allen Sorten auf eine hervorragende Qualität freuen. Besonders spannend: Die Bäuerin hat auch in diesem Jahr wieder neue, außergewöhnliche Sorten angebaut. Welche das sind, bleibt jedoch ein kleines Geheimnis. „Wer sie kennenlernen möchte, muss einfach vorbeikommen“, sagt sie mit einem Augenzwinkern und lädt alle neugierigen Besucher herzlich ein.
Auch wenn die beliebten Kürbisaushöhlaktionen für Kinder dieses Jahr nicht stattfinden, gibt es eine tolle Alternative: Kindergärten und Schulen können den Kürbishof besuchen, dort ihre Kürbisse aussuchen und diese dann in ihrer Einrichtung kreativ gestalten.
Am Samstag, den 5. Oktober, lädt Carola Müller zu einer „Verkostung mit Kürbissen und verschiedenen Gewürzen und Dips“ ein, von 10 bis 14 Uhr auf dem Hof, der Eintritt ist frei.
Der Kürbishof Müller ist bis zum 31. Oktober donnerstags und freitags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Besuche sind nach Vereinbarung möglich. Telefon: 06403/74657. Im Internet: www.kuerbishof-mueller.de oder auf Facebook.