M.Reusch (Bürgermeister), L.Pfuhl (Personalleitung G. Langgöns), H. Müller (Stellvertr. Schulleiter Anne-Frank-Schule), A.Christ (Geschäftsführer Fa. Christ Technik), S. Stoll (Leiter Personal Fa. GTD Graphit Technologie), S. Retzlaff (Betriebsleitung Fa. Noveda Apothekergenossenschaft), S. Mandler (Schulformkoordinator, Wirtschaftsschule Oswaldsgarten), sowie 2 Kolleginnen, Frau Schneider und Frau Becker
Die Schüler einer Abschlussklasse beim Informieren im Rathaus
Dieses Team vom Rathaus unterstützte tatkräftig den Jobday
Am vergangenen Dienstag fand in Langgöns der zweite sog. „Jobday“ statt - ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Langgöns und drei ortsansässiger Unternehmen: Noweda eG Apothekergenossenschaft, Christ Feinmechanik & Co. KG sowie GTD Graphit Technologie GmbH. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülern aus den Abschlussklassen der Anne-Frank-Schule in Linden, der Schwingbachschule in Hüttenberg-Rechtenbach und der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten in Gießen Ausbildungsplätze und Berufsperspektiven mit lokaler Perspektive aufzuzeigen.
Dieses Mal beteiligte sich auch die Gemeinde Langgöns aktiv an der Veranstaltung. Neben den Rundgängen durch die Unternehmen gab es im Rathaus Informationstafeln und Gruppenaufgaben, die den Schülern die verschiedenen Ausbildungsberufe innerhalb der Gemeinde vorstellten. Verantwortlich für die Organisation seitens der Gemeinde waren die Personalbeauftragten Luisa Pfuhl und Lisa Paprot. Auch die örtliche Kindertagesstätte „Kinderhaus“ öffnete ihre Türen, um den Beruf der Erzieherin/des Erziehers, sowie die möglichen Aus- und Fortbildungsoptionen praxisnah zu präsentieren. Federführend waren hier Franziska Diebel, Leiterin aller Kindertagesstätten, und Tanja Arnold, sowie die Kita-Leiterin Frau Böth-Sauerwein und ihr Team, die ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler vorbereiteten.
Insgesamt nahmen rund 200 Schüler an der Veranstaltung teil. In Gruppen aufgeteilt, besuchten sie innerhalb von 6 Stunden nacheinander die verschiedenen Stationen und erhielten so einen umfassenden Einblick in unterschiedliche Berufsfelder.
Die Gemeinde Langgöns übernahm die Organisation des gesamten Tages, koordinierte die Fahrten mit den Busunternehmen und sorgte für eine kleine Stärkung in Form eines Mittagssnacks, der von der ortsansässigen Bäckerei Künkel geliefert wurde.
Das Fazit des Tages fiel durchweg positiv aus:
Mit dem 2. Jobday ist es der Gemeinde Langgöns und den beteiligten Unternehmen gelungen, das Interesse der Schüler für regionale Ausbildungsangebote zu wecken und sie für eine berufliche Zukunft in der Heimat zu begeistern.