Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 37/2024
Titel Amtsblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Werbetag für attraktive Arbeitsplätze in Langgöns wieder ein voller Erfolg

M.Reusch (Bürgermeister), L.Pfuhl (Personalleitung G. Langgöns), H. Müller (Stellvertr. Schulleiter Anne-Frank-Schule), A.Christ (Geschäftsführer Fa. Christ Technik), S. Stoll (Leiter Personal Fa. GTD Graphit Technologie), S. Retzlaff (Betriebsleitung Fa. Noveda Apothekergenossenschaft), S. Mandler (Schulformkoordinator, Wirtschaftsschule Oswaldsgarten), sowie 2 Kolleginnen, Frau Schneider und Frau Becker

Die Schüler einer Abschlussklasse beim Informieren im Rathaus

Dieses Team vom Rathaus unterstützte tatkräftig den Jobday

Regionale Ausbildungsplätze mit Zukunftsperspektiven im Fokus des 2. Jobdays in Langgöns

Am vergangenen Dienstag fand in Langgöns der zweite sog. „Jobday“ statt - ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Langgöns und drei ortsansässiger Unternehmen: Noweda eG Apothekergenossenschaft, Christ Feinmechanik & Co. KG sowie GTD Graphit Technologie GmbH. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülern aus den Abschlussklassen der Anne-Frank-Schule in Linden, der Schwingbachschule in Hüttenberg-Rechtenbach und der Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten in Gießen Ausbildungsplätze und Berufsperspektiven mit lokaler Perspektive aufzuzeigen.

Dieses Mal beteiligte sich auch die Gemeinde Langgöns aktiv an der Veranstaltung. Neben den Rundgängen durch die Unternehmen gab es im Rathaus Informationstafeln und Gruppenaufgaben, die den Schülern die verschiedenen Ausbildungsberufe innerhalb der Gemeinde vorstellten. Verantwortlich für die Organisation seitens der Gemeinde waren die Personalbeauftragten Luisa Pfuhl und Lisa Paprot. Auch die örtliche Kindertagesstätte „Kinderhaus“ öffnete ihre Türen, um den Beruf der Erzieherin/des Erziehers, sowie die möglichen Aus- und Fortbildungsoptionen praxisnah zu präsentieren. Federführend waren hier Franziska Diebel, Leiterin aller Kindertagesstätten, und Tanja Arnold, sowie die Kita-Leiterin Frau Böth-Sauerwein und ihr Team, die ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler vorbereiteten.

Insgesamt nahmen rund 200 Schüler an der Veranstaltung teil. In Gruppen aufgeteilt, besuchten sie innerhalb von 6 Stunden nacheinander die verschiedenen Stationen und erhielten so einen umfassenden Einblick in unterschiedliche Berufsfelder.

Die Gemeinde Langgöns übernahm die Organisation des gesamten Tages, koordinierte die Fahrten mit den Busunternehmen und sorgte für eine kleine Stärkung in Form eines Mittagssnacks, der von der ortsansässigen Bäckerei Künkel geliefert wurde.

Das Fazit des Tages fiel durchweg positiv aus:

  • Sebastian Stoll, GTD Graphit Technologie GmbH: „Der Jobday ist der richtige Weg, um Schule und Wirtschaft zu verknüpfen und langfristig Auszubildende in der Region zu halten. Schon im letzten Jahr konnten durch den Jobday einige Praktikumsplätze besetzt werden.“
  • Holger Müller, Anne-Frank-Schule: „Der Jobday kommt bei den Schülern sehr gut an. Die frühzeitige Terminierung in diesem Jahr ist optimal, da die Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze in den Schulen bereits in zwei Wochen beginnt. Erste Bewerbungsanfragen für Praktika wurden sogar direkt vor Ort gestellt.“
  • Stefan Mandler, Wirtschaftsschule Oswaldsgarten: " Diese Veranstaltung passt perfekt in den Rahmen unseres Berufsorientierungsprojektes und wir erhalten durchweg positive Rückmeldungen von unseren Schülern und von den hiesigen Firmen."
  • Marius Reusch, Bürgermeister: Es freut mich sehr, dass auch der 2. Jobday (Ausbildungstag), den wir gemeinschaftlich mit unseren Langgönser Unternehmen organisiert haben, wieder ein voller Erfolg ist. Ich halte es für wichtig, dass wir die ortsansässigen Firmen unterstützen und uns auch selbst als Gemeinde aktiv der Herausforderung der Fachkräftegewinnung stellen. Ich glaube, es war für viele Schülerinnen und Schüler interessant zu sehen, was in Langgöns für tolle Unternehmen gibt und welche beruflichen Möglichkeiten hier vor Ort bestehen. Wir wollen diese Aktion noch etwas ausweiten und werden deshalb noch einen weiteren Jobday am 6. November gezielt für die Klassen des Gymnasialzweiges der beteiligten Schulen veranstalten. Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten für die super Zusammenarbeit und würde mich auch freuen, wenn zukünftig noch das ein oder andere Unternehmen mitmacht.

Mit dem 2. Jobday ist es der Gemeinde Langgöns und den beteiligten Unternehmen gelungen, das Interesse der Schüler für regionale Ausbildungsangebote zu wecken und sie für eine berufliche Zukunft in der Heimat zu begeistern.