Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 38/2024
Umweltnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schadstoffsammlung nur mit direkter Übergabe der Schadstoffe

Bei den letzten Schadstoffterminen wurden an dem Standort des Schadstoffmobils in Espa Behälter mit Flüssigkeiten und anderen Stoffen abgestellt, ohne auf das Schadstoffmobil zu warten und die Behältnisse mit Schadstoffen direkt an das Personal des Mobils auszuhändigen.

Hierdurch ist es den Mitarbeitern der Schadstoffsammlung nicht möglich sich nach dem Inhalt der Behälter zu erkundigen, um dann den Schadstoff ordnungsgemäß in die entsprechenden Sammelbehälter im Fahrzeug zu sortieren. Schlimmstenfalls können ggf. falsch einsortierte Schadstoffe reagieren und Schäden verursachen. Auch stellen die Schadstoffe eine Gefahr für die Umwelt dar, falls einer der Behälter ausläuft oder noch viel Schlimmer, wenn evtl. Kinder unsachgemäß mit den illegal abgestellten Behältern hantieren.

Aus diesem Grund ist es verboten an den Standorten des Schadstoffmobils einfach Behälter mit Schadstoffen abzustellen. Dies kann als illegale Abfallablagerung gewertet und zur Anzeige gebracht werden. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Ortsteile.

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit jeden Samstag im Abfallwirtschaftszentrum in Gießen, Lahnstraße 220, in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr Schadstoffe abzugeben.

Uwe Müller
Umweltberater