Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 39/2024
Heimatblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mittagstisch mit Modenschau begeistert Senioren in Oberkleen

Viel Applaus erhalten die Hobby-Models bei der Modenschau im Rahmen des Mittagstisch für Senioren in Oberkleen

Heimlicher Star unter den Hobby-Models ist die 90-jährige Sieglinde Birke

Renate Homrighausen (r.) überreicht den Hobby-Models, Pia Lenkl (2. v. r.) und den Damen, die beim Umziehen halfen, Blumen

Oberkleen (ikr). „Es ist wirklich bewundernswert, dass Sie den Mut haben, in diesem Alter noch über den Laufsteg zu gehen. Sie machen das ganz hervorragend“, lobte Renate Homrighausen, die Organisatorin des Mittagstischs für Senioren in Oberkleen, die engagierten Hobby-Models des Modehauses Renner aus Hüttenberg. Mittlerweile hat sich die Modenschau zu einem festen Bestandteil des Seniorenmittagstisches entwickelt. Zweimal im Jahr – im Frühjahr und Herbst – gibt es diese Modenschau von und für Senioren. Nun war es wieder soweit: Unter dem Motto „Gemeinsam schmeckt's am besten“ wurde nicht nur ein leckeres Mittagessen serviert, sondern auch die aktuelle Herbst- und Winterkollektion vorgestellt.

Im Anschluss an das traditionelle Gericht Kohlroulade mit Specksauce und Salzkartoffeln präsentierte Pia Lenkl, Inhaberin des Modehauses, die neuesten Mode-Trends. Vier Seniorinnen führten die modischen Outfits mit viel Freude und Charme vor. Die Modelle standen den Gästen gerne für Fragen zur Verfügung und berichteten darüber, wie sich die Kleidung anfühlt und ob sie bequem ist. Gleichzeitig informierte Pia Lenkl über Materialien, Preise und besondere Details der Kollektion. Heimlicher Star der Schau war die 90-jährige Sieglinde Birke, der man ihr Alter überhaupt nicht ansieht. Eine Besucherin fragte sie nach dem Geheimnis ihrer Fitness: „Immer zufrieden sein“, antwortete sie lächelnd.

Zuvor hatte Marion Beppler, die bei der Gemeinde Langgöns für die Seniorenarbeit zuständig ist, die „Ideenbox“ des Landkreises vorgestellt. „Hier können Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einwerfen, die wir anschließend vielleicht in die Tat umsetzen können“, erklärte sie. Die Ideenbox wird derzeit bei allen Mittagstischen der verschiedenen Ortsteile von Langgöns vorgestellt und soll fleißig mit „Wunschzetteln“ gefüllt werden.

Seit über sechs Jahren ist der Seniorenmittagstisch in Oberkleen bereits ein beliebter und überdurchschnittlich stark frequentierte Treffpunkt. Das Projekt, das es in allen Ortsteilen gibt, war einst von der Gemeinde Langgöns ins Leben gerufen worden und hat sich inzwischen zu einem Selbstläufer entwickelt. In Oberkleen kümmert sich ein ehrenamtliches Team von etwa einem Dutzend Helfern liebevoll um das Wohl der Gäste. Sie richten die Speisen an, servieren selbstgemachte Desserts und sorgen für eine stilvolle Tischdekoration. Auch der Kaffee und Kuchen für den Nachmittag fehlt nie.

Die Modenschau erwies sich erneut als Besuchermagnet: Statt der meist üblichen 65 bis 75 Senioren waren dieses Mal 102 Gäste angemeldet. „Bei uns ist immer etwas los“, freute sich Renate Homrighausen. Neben den Teilnehmern aus Oberkleen sind auch Senioren aus den umliegenden Orten regelmäßig zu Gast. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur das köstliche Essen, sondern vor allem das gemeinsame Beisammensein in fröhlicher Runde.