Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 41/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saisonabschlussturnier auf der Boccia-Bahn in Espa: Ein gelungener Ausklang vor der Winterpause

Viel Spaß auf der Boccia-Bahn in Espa hatten die Teilnehmer beim Saison-Abschlussturnier.

Ein gelungener Ausklang vor der Winterpause

Espa (ikr). Bevor die Boccia-Spieler in die wohlverdiente Winterpause gehen, bot das Saisonabschlussturnier auf der Boccia-Bahn in Espa noch einmal Gelegenheit für sportliche Höchstleistungen und geselliges Miteinander. Rund ein Dutzend begeisterter Spieler sowie knapp ebenso viele Zuschauer kamen zusammen, um am Tag der deutschen Einheit bei kühlen, aber regenfreien Wetterbedingungen am Nachmittag unterhaltsame und spannende Stunden zu erleben. „Das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht, und alle hatten großen Spaß“, resümierte Helmut Rühl, Organisator und Platzwart, der gemeinsam mit Katja Döring die Turnierleitung übernahm.

Im Mittelpunkt des Turniers stand der sportliche Wettstreit um die „Herbstschale“, einen Wanderpokal, der ebenso wie weitere Auszeichnungen von Helmut Rühl gestiftet wurde. Auch der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch unterstützte das Turnier indem er zusätzliche Preise zur Verfügung stellte.

Das Turnierformat sah direkte Wettbewerbe zwischen den Spielerinnen und Spielern vor, gefolgt von einer Sieger- sowie einer Trostrunde. Neben dem sportlichen Ehrgeiz kam auch der Spaß nicht zu kurz. Besonders gelungene Würfe wurden mit Applaus belohnt, und in engen Situationen sorgte ein Zentimetermaß für millimetergenaue Entscheidungen beim Messen des Abstands zur Zielkugel.

Den ersten Platz sicherte sich schließlich Reinhard Steidle aus Espa, der die Herbstschale freudestrahlend entgegennahm. Auf den zweiten Platz schaffte es Ilse Stephan aus Butzbach-Hausen-Oes, dicht gefolgt von Hannelore Linkmann aus Espa. Beide gehören der Gymnastikgruppe im Sportverein Blau-Weiß Espa an. Georg Busenbach aus Espa ging als Sieger der Trostrunde hervor.

„Es war eine erfolgreiche erste Saison“, zog Helmut Rühl Bilanz, der gemeinsam mit weiteren Boccia-Enthusiasten aus Espa die Errichtung der Anlage auf einem Grundstück der Gemeinde in der Solmser Straße/Ecke Silberweg im vergangenen Jahr maßgeblich vorangetrieben hatte. Die Saison wurde im Frühjahr mit einem Turnier an Pfingsten eröffnet, und das Abschlussturnier war nun ein würdiger Schlusspunkt.

Boccia-Liebhaber können sich schon jetzt diesen Termin vormerken: An Pfingstmontag, den 9. Juni 2025, wird die kommende Saison wieder mit einem Pfingstturnier eröffnet.