Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 42/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Christ Industries feiert 60-jähriges Bestehen mit Olympiasiegerin Lisa Mayer und vielen Gästen

Gruppenbild mit Olympiasiegerin v. l.): Jonas, Sandra und Andreas Christ freuen sich über den Besuch von Lisa Mayer und Jean-Michel, Michael sowie Patrick Stadelmann.

Jonas (l.) und Andreas Christ führen Lisa Mayer durch die Produktionsstätten.

Lang-Göns (ikr). Unter dem Motto „60 Jahre Präzision für die Zukunft“ und einem vielseitigen Programm feierte Christ Industries sein 60-jähriges Bestehen und lud zu einem „Open House“ Kunden, Partner und Interessierte ein. Seit der Gründung 1964 durch Karl-Ludwig Christ als Christ Feinmechanik steht das Langgönser Familienunternehmen für höchste Präzision und Innovation, die weit über die Region hinaus Anerkennung findet. Heute beliefert das Unternehmen weltweit Kunden aus der Medizintechnik, dem Maschinenbau, der Automobil- und Optikindustrie.

Seit dem Jahr 2000 leitet Andreas Christ, Sohn des Firmengründers, das Unternehmen. Mit der Gründung der Christ SMC GmbH im Jahr 2022 trat auch dessen Sohn Jonas Christ in die Geschäftsführung ein, womit die dritte Generation aktiv in die Leitung des Betriebs eingebunden ist.

Christ Industries ist heute in drei Geschäftsbereiche gegliedert: Christ Feinmechanik, wo Baugruppen und Bauteile mit höchster Präzision im Millionstel-Millimeter-Bereich gefertigt werden, Christ Spindeln, die sich auf spezialisierte Bohrsysteme für Motor-, Fräs- und Schleifspindeln konzentrieren, und Christ SMC, das Bauteile für die Chipindustrie produziert. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, investierte das Unternehmen am 2019 bezogenen neuen Standort „An der alten Bach 2“ in Lang-Göns in einen hochmodernen Maschinenpark, der unter anderem neue CNC-Drehmaschinen sowie eine Reinigungsanlage mit Ultraschall und Vakuumstrocknung umfasst.

Das Erfolgsrezept des Unternehmens liegt in seiner ganzheitlichen Herangehensweise: Von der Konstruktion über die Produktion bis zur Qualitätssicherung wird alles an einem Standort durchgeführt. Neben den Produkten bietet das Unternehmen auch ein umfassendes Serviceangebot, darunter Spindel-Reparaturen. Mit über 60 Mitarbeitern verfolgt Christ Industries das Ziel, höchste Qualität „Made in Germany“ zu gewährleisten.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier hatten die Gäste die Gelegenheit, Führungen durch die Produktionshallen zu machen und die Technologie hautnah zu erleben, zu bestaunen und sich über die Christ-Spindelsysteme bei Vorträgen zu informieren. Zu den Höhepunkten des Tages zählten außerdem die prominenten Gäste: Die Familie Christ begrüßte Lisa Mayer, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Paris 2024 in der 4 × 100-Meter-Staffel der Frauen, die aus Niederkleen stammt und von Christ gesponsert wird. Mayer brachte ihre Medaille mit, die Besucher bewundern und sogar in die Hand nehmen durften. „Man denkt gar nicht, wie schwer so eine Medaille ist“, staunte ein Gast. Die erfolgreiche Sprinterin erzählte, dass sie nach vierwöchiger Trainingspause nach Olympia nun wieder mit dem Training begonnen habe, Anfang 2025 stehen die nächsten Wettbewerbe an. Auch Michael Stadelmann, Leiter von SRS Motorsport und ebenfalls von Christ unterstützt, zog gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Motorsportfans in seinen Bann. Die Sportler standen für Autogramme und Gespräche zur Verfügung.

Ein unterhaltsamer Mitarbeiter- und Familiennachmittag mit dem Zauberkünstler Schmittini rundete den Tag ab und sorgte für gute Stimmung bei allen Gästen. Es war ein gelungenes Fest, das die erfolgreiche Geschichte von Christ Industries würdigte und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft gewährte.