Landkreis Gießen. Anderen helfen, sich im sozialen Bereich engagieren, für die eigene Stadt oder Gemeinde einsetzen, sich für die Umwelt oder ein respektvolles Miteinander stark machen: Das alles würdigt der JugendEngagementPreis – „JEP!“ LKGi. Zum fünften Mal vergibt der Landkreis Gießen die Auszeichnung. Junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren und Institutionen, die sich engagieren, können sich bewerben.
Interessierte können sich mit Ihrer Initiative, Jugendbeirat, Schulklasse, Verein oder Projekt für den „JEP!“ LKGi bewerben. Ebenso können ehrenamtliche Institutionen, die sich durch ihre Kinder- und Jugendarbeit auszeichnen, Bewerbungen für den Preis einreichen. Der „JEP!“ LKGi soll bereits vorhandenes Engagement honorieren und die Umsetzung kreativer Ideen unterstützen.
„Die Bewerbungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, auf welche vielfältige Weise sich junge Menschen im Landkreis für die Gesellschaft engagieren. Mit dem JEP möchten wir auch dazu beitragen, dass diese tollen Beispiele sichtbar werden“, sagt Jugenddezernent Frank Ide. „Der Preis soll auch dazu beitragen, Perspektiven junger Menschen aufzuzeigen und ihnen Gehör zu verschaffen. Wir freuen uns über viele Vorschläge.“
Der erste Platz ist mit 1500 Euro, der zweite Platz mit 1000 Euro und der dritte Platz mit 500 Euro Preisgeld dotiert. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger durch eine siebenköpfige Jury. Die Auswahl erfolgt Ende des Jahres. Die Preisverleihung findet Anfang 2026 statt.
Teilnahmekriterien sind, dass die Bewerberinnen und Bewerber zwischen 12 und 27 Jahre alt sind oder diese Altersgruppe erreichen werden. Das gewürdigte Engagement soll ehrenamtlich und gemeinnützig sein und im Landkreis Gießen ausgeübt werden. Inhaltlich sollte es für Partizipation, Vielfalt, Inklusion oder Nachhaltigkeit stehen und in den Bereich Soziales, Kultur, Kunst, Politik oder Umwelt fallen.
Bewerbungsschluss ist der 30. November. Informationen dazu gibt es bei der Jugendförderung des Landkreises Gießen, Jonas Roth, Telefon 0641 9390-9601, E-Mail jonas.roth@lkgi.de.