Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 46/2022
Heimatblatt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftsquartiere: Der Auftakt ist gemacht

Abstimmungsgespräche vor Ort mit Bürgermeister, Bauamt, Klima- und Umweltschutzbeauftragten

von Diana Wetzestein

Lang-Göns, 08. November 2022:

Der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Die warmen Novembertage täuschen noch darüber hinweg, aber es ist höchste Zeit, die Energieversorgung auf sichere Beine zu stellen. Der Landkreis Gießen erteilte im August den Auftrag für die Erstellung von sechs integrierten, energetischen Quartierskonzepten für Lang-Göns, Allendorf-Lumda, Buseck, Hungen, Lich und Staufenberg.

In Lang-Göns hat die Klima und Energieeffizienz Agentur KEEA GmbH ihre Arbeit Anfang November aufgenommen. Mit dem Auftaktgespräch und einer Ortsbegehung, bei der die KEEA Mitarbeiter Malte Cordes, Projektleiter für Lang-Göns, seinem Stellvertreter Stefan Schäfer, von Bürgermeister Marius Reusch, Klimaschutzmanagerin Susanne Müller, Bauamtsleiter Jan Schäfer sowie dem Umwelt- und Kulturbeauftragten Uwe Müller begleitet wurden.

„Bei der Erarbeitung des Quartierskonzeptes soll nicht nur auf die Energieversorgung, sondern auch auf Klimaschutz, das Wohnen im Alter, die Altbau-Sanierung, Mobilität, Versorgungssicherheit sowie die soziale Infrastruktur, kurzum die Verbesserung der Lebensqualität durch eine Quartiersentwicklung geachtet werden“, sagte Bürgermeister Reusch. Nicht zuletzt geht es darum, Langgöns zukunftsfähig aufzustellen.

In den kommenden Wochen werden die Mitarbeiter:innen der KEEA GmbH und der B.A.U.M. Consult GmbH, die in einer Bietergemeinschaft den Auftrag erhalten haben, in Lang-Göns ihre Arbeit aufnehmen und werden sicher mit den Bürger:innen ins Gespräch kommen.