Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 46/2022
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Starkregenkarten zum Starkregenrisikomanagement in Langgöns

Bürgerversammlung am 16.Januar 2023, 19.00 Uhr, im Bürgerhaus Langgöns

Schutz vor Gefahren durch Starkregen-Risikomanagement

Die Starkregenereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Starkregen jeden betreffen kann. Laut Expertenaussagen nehmen Starkregenereignisse zu, verursachen hohe Schäden und sind eine Gefahr für Leib und Leben.

Die Gemeinde Langgöns hat aus diesem Grund gemeinsam mit der Firma Geomer GmbH aus Heidelberg und mit Hilfe von Fördermitteln der Landes Energie Agentur Hessen ein Starkregenrisikomanagement entwickelt. Die dabei erstellten Starkregengefahrenkarten sind Grundlage zur Planung von Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Infrastruktur.

Auf Basis dieser Starkregenkarten soll es für die Gemeinde Langgöns und ihre Bürgerinnen und Bürger möglich sein, Gefährdungen im öffentlichen und privaten Bereich zu identifizieren. Dies bietet auch den Grundstückseigentümer*innen die Möglichkeit, sich über die Gefahrenlage für ihr Grundstück zu informieren, so dass bereits im Vorfeld eines Starkregens entsprechende Vorkehrungen getroffen werden können. Die Karten dienen also in erster Linie der Katastrophen-Prävention.

Diese Starkregenkarten der Gemeinde Langgöns sind ab sofort auf der externen Internetseite www.starkregengefahr.de zu finden. Hier sind detailgenau (pro Haus) die animierten Überflutungstiefen und auch die Wege zu sehen, die das Wasser aller Voraussicht nach, mit der entsprechenden Fließgeschwindigkeit nehmen wird.

Die nicht animierten Karten werden wir auf der Homepage der Gemeinde zum Download bereitstellen.

  1. Ein „außergewöhnliches Starkregenereignis“ 60mm/h
  2. Ein „extremes Starkregenereignis“, 120 mm/h

Wenn also ein Haus in einem der eingefärbten Bereiche liegt, ist es ein Hinweis, dass es bei solchen Starkregenereignissen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ob dies dann tatsächlich eintritt, ist von Haus zu Haus unterschiedlich und muss jeweils individuell eingeschätzt werden.

Zur weiteren Erläuterung der Grundlagen von Starkregenereignissen und den Ergebnissen der Karten wird am Montag, den 16. Januar 2023 um 19.00 Uhr, eine Bürgerversammlung im Bürgerhaus Langgöns stattfinden. Dort gibt es umfangreiche Informationen und eingehende Erklärungen von Experten, die für Ihre Fragen zur Verfügung stehen. Auch wird über Möglichkeiten informiert, wie und welche Vorkehrungen für den Katastrophenfall zu treffen sind.