In diesem Jahr wird es wieder ein buntes Treiben im Lichterglanz auf dem Langgönser Weihnachtsmarkt geben.
Langgöns (ikr). Zum 34. Mal öffnet der Langgönser Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende, dem 3. und 4. Dezember, seine Pforten. Zu dieser Traditionsveranstaltung lädt die Gemeinde Langgöns alle Besucher aus nah und fern herzlich ein. Am Samstag ist der Markt in der Zeit von 16 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Die Vorbereitungen laufen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Mohrgasse und Am Mühlberg ist bereits montiert. Der Markt lädt einmal mehr mit zahlreichen Marktbeschickern und vielen Langgönser Vereinen die Besucher zum Bummeln und Einkaufen im Bereich Moorgasse/ Am Mühlberg ein. Die Beliebtheit dieses Weihnachtsmarktes ist in all den Jahren ungebrochen, insbesondere nach der Corona-Zwangspause in den Jahren 2020 und 2021 wird mit vielen Besuchern gerechnet. Die Gäste finden dort Zerstreuung und Ablenkung vom Alltagsstress, aber auch den Zauber vorweihnachtlicher Stimmung und die Freude auf das kommende Weihnachtsfest. Der Markt zählt seit seinen Anfängen zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsmärkten Mittelhessens. Neben einem vielfältigen Warenspektrum bietet er alljährlich auch ein ansprechendes Rahmenprogramm mit weihnachtlichem Gesang und Musik, dargeboten von Langgönser Vereinen, Schulen, die von Langgönser Kindern und Jugendlichen besucht werden, sowie Gruppen aus Nachbargemeinden.
Insbesondere alles was das Kinderherz erfreut, wird auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sein. Für die kleinen Markbesucher dreht wieder das klassische Kinderkarussell seine Runden. An beiden Markttagen kommt der Nikolaus um die Kleinen zu beschenken. Er wartet im Nikolauszelt gegenüber der Hauptbühne in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr auf die Kinder und wird sie auch in diesem Jahr mit einem schönen Geschenk überraschen.
Auch für die erwachsenen Besucher gibt es viele Angebote: Weihnachtsschmuck, Geschenk- und Dekoartikel und viele kleine Stände mit Handarbeiten und anderen selbst hergestellten Dingen sind dabei. Dem „Linden Drechsler“ Andreas Czerney kann man bei seinen Vorführungen wieder zuschauen. Auch mit vielen leiblichen Genüssen dürfen die Besucher rechnen.
Hier werden insbesondere Langgönser Vereine, aber auch gewerbliche Unternehmen eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken für sas Publikum bereithalten. Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf eine weihnachtliche Atmosphäre mit Lichterglanz und Duft von Bratwurst und gebrannten Mandeln freuen.
Die Line Dance Showtanzgruppe “Isi-Boots” hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Sie hat an beiden Tagen einen Charity-Stand. Alle Einnahmen werden für den Umwelt- u. Klimaschutz der Gemeinde Langgöns gespendet. Verkauft werden Getränke und „Bäume für das Klima“, auch als Geschenkidee. Zur Unterhaltung wird vor dem Stand Line Dance getanzt. Jeder Besucher kann einen einfachen Tanz lernen, die Line-Tänzerinnen stehen dafür bereit und freuen sich auf viele Besucher.
Der Bürgerbus bietet die Gelegenheit, um aus den Langgönser Ortsteilen ohne eigenen PKW zum Markt zu gelangen. Ehrenamtliche Fahrer werden an beiden Tagen mehrere Fahrten durchführen. Interessierte müssen sich vorab in der Zentrale der Gemeinde Langgöns telefonisch anmelden unter Tel.: 06403/9020-0 bis Freitag, dem 2. Dezember um 12 Uhr, damit die Fahrer entsprechend eingeteilt werden können. Auch vom Langgönser Bahnhof sind es nur wenige Meter zum Marktgelände.
Samstag, 3.12.2022 | |
| 16.00 Uhr | Eröffnung unter Mitwirkung des Posaunenchores Hüttenberg/ Dornholzhausen und dem Kinderchor Hüttenberg |
| 17.00 Uhr | Schulbands der Anne-Frank-Schule Linden |
| 17:45 Uhr | GV Germania Langgöns |
| 18.15 Uhr | Isy Boots |
| 18.30 Uhr | „Lampenfieber“ |
Sonntag, 4.12.2022 | |
| 14.00 Uhr | Akkordeonfreunde Langgöns |
| 14.30 Uhr | Musikschule Musiccamp Lang-Göns |
| 15.00 Uhr | Evangelischer Posaunenchor Lang-Göns |
| 15.30 Uhr | Evangelischer Kirchenchor Lang-Göns |
| 16.00 Uhr | Blasorchester Langgöns |
| 16 30 Uhr | Musikschule Musiccamp Langgöns |
| 17.00 Uhr | Frauenchor des GV Frohsinn Lang-Göns |
| 17.30 Uhr | Männerchor des GV Frohsinn Lang-Göns |
| 18:00 Uhr | Musikschule Musikcamp Langgöns |