Dichtes Gedränge herrschte am Samstagabend auf dem Langgönser Weihnachtsmarkt
Andreas Czerney, der „Linden-Drechsler“, zeigte sein kunstvolles Handwerk
Traditionell hatte der Posaunenchor Hüttenberg / Dornholzhausen das Rahmenprogramm eröffnet.
Die„Isi Boots“ bei ihrem fetzigen Auftritt.
Viele schöne Dinge gab es auf dem Langgönser Weihnachtsmarkt zu sehen und zu kaufen.
Karussellfahren war bei den Kleinsten ganz besonders beliebt
Nikolaus Peter Broermann
Der GV Germania bei seinem Auftritt
Diese beiden Ausstellerinnen waren mit sichtlicher Freude dabei
Langgöns (ikr). Von Schnee bestäubt und bei kalten winterlichen Temperaturen präsentierte sich am Wochenende der 34. Langgönser Weihnachtsmarkt. Er war nach der zweijährigen Coronapause ein absoluter Publikumsmagnet für Groß und Klein, es war proppenvoll, Menschenmassen drängten sich ab dem späten Samstagnachmittag durch die Moorgasse und über den Mühlberg. „Das war wieder ein ganz toller Weihnachtsmarkt mit großartiger Stimmung und einmaligem Flair“, zeigte sich eine Passantin begeistert und sprach damit sicherlich für die meisten im Publikum. Auch am Sonntag kamen zahlreiche Besucher, um die vorweihnachtliche Atmosphäre und die ansprechende Mischung aus einer bunten Warenpalette, einer großen Speisen- und Getränkeauswahl sowie einem vorweihnachtlichen Rahmenprogramm mit einer Vielzahl von Musik, Tanz und Gesangsdarbietungen zu genießen und sich in geselliger Runde mit Freunden und Bekannten zu treffen. Im abwechslungsreichen Rahmenprogramm trat u. a. der Gesangverein “Germania” Langgöns unter Leitung der Chorleiterin Adriana Pop auf. Es wurde neue Chorliteratur dargeboten. Insgesamt drei eingängige Melodien erklangen, die beim Publikum sehr gut ankamen. Einen Weihnachtsmedley im Line Dance Style hatten die „Isi Boots“ eigens für den Weihnachtsmarkt Langgöns einstudiert. Außerdem sammelten sie an ihrem Charity-Stand Spenden für den Umwelt- und Klimaschutz der Gemeinde.
Der Langgönser Bürgermeister Marius Reusch hatte den Markt zum zweiten Mal in seiner Amtszeit mit sichtlicher Freude eröffnet und dankte ausdrücklich allen Beteiligten, allen voran Marktmeister Uwe Müller, aber auch den vielen Ortsvereinen.
Bei den jüngsten Besuchern wurde der Nikolaus einmal mehr sehnsüchtig erwartet, denn er hatte wie jedes Mal einen großen Sack voller Geschenke für die Kleinsten im Gepäck. Peter Broermann stellte ihn mit beeindruckendem Gewand sehr authentisch dar, ging liebevoll auf die Kinder ein und und verteilte Wachsmalstifte. Die idyllische Giebelbeleuchtung der angrenzenden Häuser und die festlichen Weihnachtsgirlanden über den Straßen sorgten für ein ganz besonderes Flair auf dem Langgönser Weihnachtsmarkt, der deshalb nicht umsonst zu den bekanntesten Märkten im mittelhessischen Raum gehört.