Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 5/2024
Gestaltung Innenteil Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrenamtspreise 2023 an engagierte Bürger verliehen und langjährige Kommunalpolitiker gewürdigt

Bei der Verleihung der Ehrenamtspreise (v. l.): Marius Reusch, Heinz-Georg Homrighausen, Renate Homrighausen, Doris Müller-Heinz, Dieter Neumeyer und Martin Hanika.

Bei der Ehrung langjähriger Kommunalpolitiker (v. l.): Marius Reusch, Herbert Gregor, Klaus Kutt, Hans-Joachim Bayer und Martin Hanika

Langgöns (ikr). Ein besonderer Höhepunkt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Langgöns waren die Preisverleihungen: Bürgermeister Marius Reusch und Parlamentspräsident Martin Hanika verliehen die Ehrenamtspreise 2023 an Dieter Neumeyer, Doris Müller-Heinz und an das Ehepaar Renate und Hans-Georg Homrighausen. Mit dem Ehrenamtspreis an diese Bürger möchte die Gemeinde Langgöns einen kleinen Dank für das vielfältige ehrenamtliche Wirken der Preisträger aussprechen. Er wurde zum zehnten Mal verliehen und ist jeweils mit 150 Euro dotiert. Dieter Neumeyer erhielt die Auszeichnung, weil er sich seit 1971 in Niederkleen ehrenamtlich engagiert, vorwiegend in der evangelischen Kirchengemeinde. Dort hat er Kindergottesdienste gestaltet, Flötenunterricht für Jung und Alt sowie Konfirmandenunterricht in der Vakanzzeit gegeben, und er ist Prädikant und Presbyter. Auch im Ortsbeirat war er aktiv und er leitet den Seniorenclub Niederkleen.

Doris Müller-Heinz erhielt den Ehrenamtspreis für ihr langjähriges Engagement im Heimat- und Geschichtsverein Niederkleen. Sie ist Vorstandsmitglied und hat maßgeblich zur Einrichtung des Heimatmuseums beigetragen. Als Trainerin hat sie die weibliche Jugend D und die männliche Jugend E der SG Kleenheim betreut und sie hat am IKEK-Verfahren für den Ortsteil Niederkleen konstruktiv mitgewirkt.

Renate Homrighausen arbeitet seit Jahren aktiv in der Seniorenbetreuung Oberkleen mit. Sie ist Gründungsmitglied des Oberkleener Mittagstisches und Mitglied im Seniorenbeirat. Ihr Ehemann Hans-Georg Homrighausen ist langjähriges Mitglied der Sangesfreunde Kleebachtal und des TSV Oberkleen. Er war viele Jahre Sitzungspräsident im Oberkleener Fasching und ist ehrenamtlicher Fahrer des Bürgerbusses.

Für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit wurden drei Gemeindevertreter geehrt, wobei 70 Jahre Kommunalpolitik zusammenkamen: Seit 40 Jahren engagiert sich Klaus Kutt. Er war von November 1968 bis Dezember 1976 Bürgermeister von Espa, Gemeindevertreter von 1977-1981, erneut von 1989-2001 und von 2006-2021. Beigeordneter war er von 1985-1988, seit April 2021 gehört er dem Ortsbeirat Espa an. Ebenfalls aus Espa kommt Hans-Joachim Bayer. Auf 15 Jahre ehrenamtliches Engagement als Gemeindevertreter von 2001-2012 sowie seit 2023 bis heute kann er blicken. Dem Ortsbeirat Espa gehörte er von 1993-2001 an. Herbert Gregor aus Dornholzhausen wurde ebenfalls für 15 Jahre politisches Ehrenamt gewürdigt: Er war von 1993-2006 und erneut von 2007-2011 Gemeindevertreter. Dem Ortsbeirat Dornholzhausen gehörte er von 2009-2011 und erneut seit Mai 2021 an.