Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 5/2026
Der Landkreis Gießen informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Desinformation begegnen, Medienkompetenz stärken

Fake News stehen im Mittelpunkt des vhsTalk am 4. Februar

Landkreis Gießen. Wie entstehen Fake News und wie lassen sie sich erkennen? Um diese Fragen dreht sich der nächste vhsTalk der Volkshochschule Landkreis Gießen (KVHS) am Mittwoch, 4. Februar 2026, von 18.30 bis 20 Uhr.

Im vhs-Haus Lich (Kreuzweg 33) spricht der Philosoph, Autor und Moderator Sven Görtz mit Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Angela Krewani über das Phänomen von Fake News. Krewani ist Medienwissenschaftlerin an der Philipps-Universität Marburg und forscht seit vielen Jahren zu Medien, Öffentlichkeit und Kommunikation. Im Rahmen der Veranstaltung wird sie erörtern, wie sich falsche oder irreführende Informationen heute besonders schnell über digitale Medien verbreiten und eine große Öffentlichkeit erreichen. Dabei geht sie auch auf die medialen und historischen Hintergründe ein, denn Täuschung, Gerüchte und gezielte Desinformation sind kein ausschließlich modernes Phänomen, sie lassen sich historisch bis in frühere Epochen zurückverfolgen.

Auch Kriterien zur Einordnung und Bewertung von Informationen wird die Wissenschaftlerin beleuchten, denn: „Medienkompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für eine informierte Öffentlichkeit. Angebote wie dieser vhsTalk tragen dazu bei, Orientierung in einer zunehmend digitalen Welt zu geben“, findet Landrätin Anita Schneider. So hat die kostenfreie Veranstaltung zum Ziel, Medienkompetenz zu stärken und einen reflektierten Umgang mit Informationsangeboten zu fördern.

Dem schließt sich auch Kreisvolkshochschulleiter Torsten Denker an: „Als Volkshochschule ist es unser Auftrag, Menschen dabei zu unterstützen, Informationen kritisch zu prüfen und einzuordnen. Die Veranstaltung soll den reflektierten Umgang damit fördern.“

Der vhsTalk ist ein Angebot der vhs Landkreis Gießen unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Weiterbildungsorganisation Arbeit und Leben Hessen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Begleitend zur Veranstaltung können Interessierte eine Ausstellung zum Thema Desinformation und Medienkompetenz begutachten. Sie bietet einen Überblick über die Entstehung, Geschichte und Funktionsweisen von Desinformation. Die Ausstellung ist über den vhsTalk hinaus werktags ab 9 Uhr und während der Kurszeiten – in der Regel bis 20 Uhr abends – zu besichtigen. Die Möglichkeit besteht bei vorheriger Anmeldung auch an Wochenenden.

Weitere Informationen sind online unter www.vhs-kreis-giessen.de abrufbar. Das Team der vhs-Geschäftsstelle steht für Rückfragen unter 0641 9390-5700 zur Verfügung.