Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 50/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besinnlich-romantische Atmosphäre bei Musikalischer Adventsandacht

Mit vielen Kerzen war die musikalische Adventsandacht sehr stimmungsvoll, Pfarrerin Birgit Müller begrüßte die Besucher, Mia Viehmann spielte das E-Piano.

Die Zuhörer sangen bei Minustemperaturen gerne mit.

Sehr romantisch präsentierte sich die verschneite Kirche im Kerzenschein.

Cleeberg (ikr). Sehr stimmungsvoll war die musikalische Adventsandacht am späten Nachmittag des dritten Advent rund um die verschneite Kirche in Cleeberg. Mit ganz vielen Kerzen wurde eine romantische vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen, die auf die Besucher sehr eindrucksvoll wirkte. „Es ist ein Moment des Friedens, wenn ich in den Schein der Kerzen schaue“, sagte Pfarrerin Birgit Müller zu Beginn. Die Idee, im Freien vor der Kirche die Andacht zu gestalten, war während der Pandemie gewissermaßen „aus der Not“ entstanden, kam gut an und wurde in diesem Jahr einfach fortgeführt. Denn schon seit über 30 Jahren ist es in dem kleinen Taunusdörfchen lieb gewonnene Tradition, alljährlich am dritten Adventssonntag von und für Cleeberger eine musikalische Adventsandacht in der historischen evangelischen Dorfkirche zu gestalten.

Ein E-Piano war vor dem Gotteshaus aufgebaut worden, Mia Viehmann spielte es. Leo Bäthe ließ die Orgel in der Kirche erklingen, deren Melodien auch im Freien gut zu hören waren. Kerstin Scholz intonierte am Akkordeon unter anderem „I’m dreaming of a white Christmas“ und hatte gemeinsam mit René Arabin, der für die Technik verantwortlich zeichnete, zu Beginn der Andacht auch eine sehr melodische Klangfantasie zusammengestellt, mit der die Andacht musikalisch eröffnet wurde. Gemeinsam mit den Besuchern, begleitet von Mia Viehmann, wurden bekannte Weihnachtslieder wie „Ihr Kinderlein kommet“ und „Stille Nacht“ gesungen. Burkhard Schimpf las die zum Nachdenken anregende Geschichte „Oh Tannenbaum“, in der es darum geht, dass ein kleiner Tannenbaum eine Ehe rettet. Alle Beteiligten freuten sich über großen Applaus.

Im Anschluss gab es zum Aufwärmen Glühwein und Kinderpunsch.