Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 6/2025
Umweltnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion "Saubere Umwelt"

Seit vielen Jahren unterstützen viele Vereine unserer Gemeinde die Aktion „Saubere Umwelt“. Hierfür sprechen wir allen beteiligten Gruppen unseren herzlichsten Dank aus.

Auch im Frühjahr 2025 rufen wir zur Beteiligung an dieser Aktion auf und bitten alle Vereine und Gruppierungen bei der Säuberung unserer Landschaft mitzuwirken. Auch wenn es dem einen oder anderen widerstrebt den Müll von anderen fortzuräumen, so sollte sich jeder vor Augen halten, dass die Gemeinde ohne die Mithilfe von Vereinen und Gruppierungen kaum in der Lage ist unser gesamtes Gemeindegebiet von den Hinterlassenschaften nicht umweltbewusst denkender Mitmenschen zu reinigen. Wir bitten insbesondere auch die Gruppen um ihre Mithilfe, die sich in den vergangenen Jahren nicht an unserer Aktion beteiligt haben.

Helfen auch Sie unsere Gemeinde von den Hinterlassenschaften unserer Wohlstandsgesellschaft zu befreien und zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit unserer Heimatgemeinde.

Ihre Anmeldung zur Teilnahme erbitten wir telefonisch an unseren Umweltberater, Herrn Uwe

Müller, unter der obengenannten Rufnummer oder per e-mail an u.mueller@langgoens.de.. Hierbei bitten wir auch das Gebiet zu benennen, das von Ihrem Verein/Ihrer Gruppe gesäubert werden soll. Bei Herrn Müller können Müllsäcke für die Durchführung der Sammlung angefordert werden. Glas bitten wir direkt zu den aufgestellten Sammelbehältern zu bringen. Metall, Autobatterien, weiße Ware (Herde, Kühlschränke u.a.) sowie Restmüll bzw. Wertstoffe, kann über den Gemeindebauhof im Rahmen dieser Aktion entsorgt werden. Vertreter der Presse sollten für einen Pressebericht direkt von Ihnen angesprochen werden. Die Sammlungen sollten bis Ende März 2025 abgeschlossen sein. Wir hoffen auch auf Ihr Engagement bei der diesjährigen Aktion „Saubere Umwelt“.

Aus gegebenem Anlass weisen wir jedoch darauf hin, dass sämtliche Flächen der Deutschen Bahn und alle Straßenflächen einschließlich dazugehöriger Radwege, Gräben und Hänge der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Hessen und des Landkreises Gießen nicht durch die Müllsammler von Müll befreit werden dürfen. Das gleiche gilt für die Ortsverbindungsstraßen der Gemeinde Langgöns, auf denen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h gilt. (z. B. Mandlerweg zwischen Lang-Göns und Dornholzhausen, Ortsverbindungsweg Cleeberg - Espa u. ähnliche)

Diese Einschränkungen werden ausgesprochen um jegliche Gefährdung der Müllsammler

zu verhindern. Bei allem guten Willen, den die Müllsammler mit ihrer Tätigkeit zeigen und der grundsätzlich Nachahmer finden sollte, steht an erster Stelle die Sicherheit derer, die hier zugunsten einer sauberen Umwelt ihre Zeit investieren.

Beim Sammeln bitten wir darauf zu achten, dass keine Brutstätten von Vögeln und anderen Tieren gestört werden.

Marius Reusch
Bürgermeister