Titel Logo
Heimatblatt Langgöns
Ausgabe 6/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Mahnwache 2025: Zum Auftakt mehr als 450 Teilnehmende

Mahnwachen-Organisator Eberhard Klein (Mitte, mit Warnweste) freute sich über den großen Zuspruch bei der ersten Mahnwache des Jahres.

Mahnwachen 2025:

Zum Auftakt mehr als 450 Teilnehmende

Eine unübersehbare lange Menschenkette zog sich am Sonntag, den 2. Februar, durch Langgöns. Auf beiden gegenüberliegenden Bürgersteigen ab der Evangelischen Jakobuskirche in der Obergasse Richtung Moorgasse und Am Mühlberg.

Mehr als 450 Teilnehmende und einige mehr, die kurz vor Ende der Mahnwachen-Zeit eintrafen, waren dem neuen Aufruf zur Langgönser Mahnwache 2025 „Demokratie schützen“ gefolgt.

Die Organisation

Die Mitglieder des Vorbereitungsteams der diesjährigen Mahnwachen freuten sich sehr über die außerordentlich große Resonanz und überreichten vielen Teilnehmenden das kleine Plakat „Mahnwache Langgöns – Demokratie schützen – Jetzt ist die Zeit 2025“, mit allen Terminen des Jahres und dem Wortlaut des Aufrufes.

Wie auch im vergangenen Jahr organisierte das Team der „Mahnwachen-Order“ den Verlauf der Veranstaltung: den Anfang der Mahnwache markierte das Banner „Demokratie schützen. Gegen AfD und Rechtsextremismus“ und am Ende war das Banner „Demokratie schützen. Gegen Rassismus und Antisemitismus“ zu sehen.

Gespräche und Diskurs auf den Bürgersteigen

Die Gespräche auf den Bürgersteigen drehten sich vor allem um das, was in der zurückliegenden Woche im Bundestag abgelaufen ist.

Nächste Mahnwache am 2.3.25

Am 2. März wird die nächste Mahnwache erneut in Lang-Göns stattfinden. Die Aufstellung – wie gewohnt – findet ab 16.30 Uhr statt: ab Evangelische Jakobuskirche in der Obergasse – dann Breitgasse – dann Schmittgraben.