Titel Logo
Lautertaler Nachrichten
Ausgabe 27/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeiten des Lautertaler Bauhofes Januar - Juni 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerne möchte ich Ihnen die wichtige Arbeit unserer Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes näherbringen und im halbjährlichen Rhythmus über die wesentlichen Arbeiten in den jeweiligen Monaten berichten.

Januar

Im Januar wurden umfangreiche Arbeiten im Bereich Baum- und Heckenschnitt durchgeführt. Insgesamt wurden etwa 800 Kubikmeter Schnittgut entfernt, die Hackschnitzel wurden im Holzwerk Pfeiffer in Wallenrod verwertet. Zusätzlich fand der Winterdienst statt, um die Straßen und Wege bei winterlichen Bedingungen sicher zu halten. Außerdem wurde ein Rohrbruch in Meiches behoben.

Februar

Im Februar standen erneut Baum- und Heckenschnitte auf dem Programm. Der Winterdienst wurde fortgesetzt. Zudem wurden Schilderstangen gesetzt und Schilder gemäß der Verkehrsschau montiert. In Engelrod wurde ein weiterer Rohrbruch behoben.

März

Im März lag der Fokus auf der Reinigung gemeindlicher Flächen. Zudem wurden Wurzelstöcke aus den Gräben entfernt und die Gräben geräumt, um die Wasserführung zu verbessern und Überschwemmungen vorzubeugen.

April

Der April war geprägt von der Reinigung weiterer gemeindlicher Flächen sowie der Grabenräumung. Letzteres wurde in Schwerpunkten in Eichelhain, Hörgenau, Hopfmannsfeld und Engelrod durchgeführt. Zudem standen weitere Asphaltarbeiten auf der Agenda. Des Weiteren wurden Ruhebänke ausgefahren und die Umfeldgestaltung am Rathaus vorangetrieben. Ein weiterer Rohrbruch in Meiches wurde behoben.

Mai

Im Mai wurden Mäharbeiten durchgeführt, um die Grünflächen in Ordnung zu halten. Außerdem wurden circa 35 Gräber abgebaut, inklusive Erde andecken und einsäen. In Meiches, in der Storndorfer Straße, wurden Rohrbrüche repariert. Zudem erfolgten Asphaltarbeiten und der Ausbau von 50 Wasserzählern zur Eichung.

Juni

Der Juni war geprägt von weiteren Mäharbeiten sowie Mulcharbeiten an Radwegen und Wanderwegen, um die Wege sicher und gepflegt zu halten. Auf dem Friedhof in Meiches wurden Erdarbeiten durchgeführt. Außerdem wurden Plattenarbeiten um Urnengräber in Engelrod ausgeführt. Die Schwerpunkte für die Asphaltarbeiten lagen in Eichelhain, Meiches und Engelrod, hierbei wurden insgesamt 63 Tonnen Asphalt verarbeitet.

Ich hoffe, dass Sie mit diesem Bericht einen kleinen Einblick und einen Eindruck von der Arbeit des Bauhofes gewinnen konnten. In den ersten sechs Monaten des Jahres ist einiges passiert, sowohl bei den größeren Projekten, als auch bei vielen kleineren Aufgaben, die nicht in der obigen Liste erwähnt wurden. Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Beschäftigten des Bauhofes für ihren Einsatz und ihre Arbeit!

Ihr Bürgermeister
Lukas Becker