Die UBG Unabhängige Bürgerliste + Grüne Lautertal lädt alle Interessierten zu einem Ausflug am Sonntag, 10.09.23 ein.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr an der Bushaltestelle in Hörgenau.
Die Ziele liegen dieses Jahr in der Nähe: Es geht zum historischen Steinbruch nach Michelnau und zum NABU Haus nahe bei den Salzwiesen bei Nidderau.
Die Fahrtkosten übernimmt die UBG, die auch für Getränke während der Fahrt sorgen wird. Für Verpflegung kommt jeder selbst auf.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum Sonntag, 03.09.23 bei
Cornelia Bothe, Tel. 0160-7839506
Christel Lang, Tel.0151-14314610
Richard Golle, Tel. 0170-7245241
Das rote Michelnauer Gestein ist durch einen Schlackenvulkan entstanden und ist in seiner Farbe und Struktur in Europa einzigartig.
Ein ähnliches Gestein findet man auf den Osterinseln. Man sieht dieses Gestein dort noch heute an den großen Steinfiguren den sogenannten Moai, als Kopfschmuck.
Auch die Abbautechnik und –Geschichte im Steinbruch Michelnau ist sehr interessant. Der Michelnauer Stein wurde in Blöcken aus der Wand gesägt und z.B. zu Fassadenplatten und Kunstwerken weiter verarbeitet. Verbliebene Abbauspuren, Gebäude, Maschinen und Geräte zeugen von der Arbeit, die hier seit Mitte des 19. Jahrhunderts geleistet wurde.
Als der Abbau um 1990 langsam zum Erliegen kam, hat sich die Natur den Steinbruch zurück erobert. So finden Sie heute eine reiche Artenvielfalt auf den unterschiedlichen Standorten.
(Zitat aus der Homepage des Vereins Freunde des Steinbruchs Michelnau e. V.)
Das „Haus an den Salzwiesen“ des NABU Ortenberg sowie das Freigelände liegen mitten in der von artenreichen Wiesen geprägten Aue der Nidder. Unmittelbar hinter dem Haus wurde auf Initiative des NABU sogar ein Stück Nidder renaturiert, so dass sich hier wieder der Eisvogel, verschiedene Libellenarten und die Bachforelle wohl fühlen. Sogar der Biber stattet regelmäßig einen Besuch ab. Haus und Freigelände des NABU Ortenberg bieten einen Einblick in die besondere Lebensgemeinschaft am Fluss, in der Aue und in der benachbarten Salzwiese. Regelmäßig gibt es Führungen und Mitmachangebote. Auf Infotafeln erfahren die Besucher*innen beispielsweise mehr über Amphibientümpel, Steinhaufen, Totholzhaufen, Obstwiese oder Insektenhotels. Der seichte Erlebnisbereich im Fluss lädt Jung und Alt zu Erkundungen ein.