Die Dirlämmer sind stolz auf die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz in Dirlammen und hatten ihre Freude daran, als Bürgermeister Lukas Becker offiziell den Turm mit der Rutsche ausprobierte.
Eine deutliche Aufwertung durch zwei neue Spielgeräte hat der Kinderspielplatz in Dirlammen erfahren. Zum einen können die Kinder jetzt einen Holzturm mit Metallrutsche und zum anderen ein Multi-Klettergerüst zum Spielen nutzen. Rund 12.000 Euro haben die beiden Spielgeräte gekostet. Dazu gab es eine Förderung in Höhe von 4.800 Euro vom Land Hessen. 1.000 Euro steuerte noch die Gemeinde Lautertal bei und der Rest des Geldes kam von Dirlämmer Seite. Ein Großteil des Geldes stammte aus dem noch verbliebenen Vereinsvermögen des inzwischen aufgelösten Männergesangvereins Dirlammen und weitere Spender sorgten dafür, dass die beiden Spielgeräte in Dirlammen ihren Platz finden konnten. Dafür musste auch ein Holzhaus weichen, was aber sicherlich zu verschmerzen ist, da die beiden Spielgeräte dies sicherlich ausgleichen.
Die Einwohner von Dirlammen sind natürlich auf das Geleistete stolz und entschieden sich kurzerhand, ein Spielplatzfest auszurichten, um einen entsprechenden Rahmen für die offizielle Einweihung zu finden.
Zu den Gästen gehörte Bürgermeister Lukas Becker, der nicht nur die Grüße der gemeindlichen Gremien überbrachte, sondern ebenso vom Ortsbeirat.
Etwas Mühe hatte Bürgermeister Lukas Becker aufgrund seiner Größe vom Turm auf die Metallrutsche zu kommen. Sichtlich wohl fühlte sich der kleine Nino auf dem Schoß des Bürgermeisters und nach dem ersten Rutsch wollte der kleine Mann noch einmal sofort über die Rutsche gleiten. Der Bürgermeister bedankte sich auch namens des Ortsbeirates bei allen Spendern und denjenigen, die die Förderung beim Land Hessen gestellt haben. Er konnte feststellen, dass die Spielgeräte schon rege genutzt werden. „Die Jungs haben das hier hervorragend hergerichtet“, so Lukas Becker und meinte damit die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs, die alles aufgebaut haben. Mit Beifall wurde dieses Engagement von den Dirlämmern belohnt. Der Bürgermeister freute sich über den liebevoll gestalteten Eingangsbereich durch die Kindergottesdienstkinder und bedankte sich dafür.
Der Ortsbeirat in Person von Edgar Schneider ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Kindern zu bedanken und überreichte eine Tasche mit Geschenken.
Von der einen Feier zur anderen Feier, kurzerhand hatten die Kirmesburschen Dirlammen zu einem Burschenschaftstreffen nach der Spielplatzeinweihung eingeladen. Was lag da näher, dass die Spielplatzbesucher sich jetzt Richtung Jugendraum aufmachten, um mit den Burschenschaften zu feiern. Die Dirlämmer hatten die Burschenschaften aus Meiches, Eichenrod, Hörgenau, Eichelhain sowie Kaulstoß, mit denen man verschwistert ist, zum gemeinsamen Feiern eingeladen.
Zu Beginn des Burschenschaftstreffens konnten die Gewinne der großen Spielplatz-Tombola abgeholt werden. Der Erlös und eine Spendenbox, für die man sich für selbstgebackene Waffeln bedanken konnte, sowie durch einen Getränkeverkauf, kam weiteres Geld für weitere Projekte in Dirlammen zusammen.